Einzelnen Beitrag anzeigen
  #50  
Alt 07.10.2012, 19:36
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Zitat:
Zitat von Kitkat Beitrag anzeigen
Ich befürchte mit sowas muß man bei jedem Autor rechnen, der schon länger schreibt. Fällt doch kaum jemanden auf, und wenn wird es nicht bekannt genug
Ich hab ich über die von dir erwähnte Autorin auf Amazon schlau gemacht. Die hat offenbar ne Menge geschrieben.

Naja. Klar, dass sich im Laufe der Zeit viel wiederholt. Ist wohl zwangsläufig so. Irgendwann gehen einfach die Ideen aus. Und das, was Anfangs als Innovativ gelten konnte, ist es nach einer Weile (zwangsläufig) nicht mehr.
Von daher habe ich volles Verständnis dafür, dass sich Ideen, Charaktere etc. zunehmend ähnlicher werden.

Aber einfach copy-pasten (siehe "der Hexer" (hab ich damals mit Genuss gelesen) und "der Magier") ist unterste Schublade. Das grenzt nicht nur an Betrug am Leser - das ist einer.

Und was das bekannt werden angeht: Bei Größen wie Hohlbein ist es ein offenes Geheimnis. Bei weniger bekannten Autoren fällt es nicht auf oder ins Gewicht.
Ich selbst neige zugegebenermaßen nicht dazu (möglichst) alles von ein und dem selben Autoren zu lesen.
Wenige Ausnahmen gabs/gibts natürlich: Hohlbein, King, Koonz, Poe, Agatha Christie, Sir Arthur Conan Doyle.
Wobei ich von letzterem nur Sherlock Holmes kenne. Diese Erzählungen ähneln sich zwangsläufig natürlich auch. Aber gecopy-pastet hat Dolye natürlich nicht (mal abgesehen davon, dass er es nicht gekonnt hätte ^^)
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten