Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 26.09.2010, 11:11
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber Beitrag anzeigen
Ähm, nein, ich glaube nicht, dass das hier passen würde. Die Tahar-Nomaden nennen ihren Anführer schon ihren "Fürsten", nur ist der Titel "König" bei ihnen eben nicht gebräuchlich. Dem Baron Tarzel verdeutlicht aber gerade der Titel die unbedingte Autorität, die der junge Tahar Fürsten über sein Volk hat. Aber ich will über diesen Satz noch einmal nachdenken.
Genau, mach das und wenn dir deine Formulierung gefällt, dann vergiss meinen Einwand!


Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber Beitrag anzeigen
Zahlwörter immer klein, glaube ich mich zu erinnern. Anders wäre es, wenn man kein Bezugswort hätte, z.B. wie bei "Tausende".
Hm ... ... ich zitiere mal den Duden:
Zitat:
Die Wörter "hundert", "tausend" oder "Dutzend" können klein- oder großgeschrieben werden, wenn mit ihnen unbestimmte, nicht in Ziffern schreibbare Mengen angegeben werden. Beispiel: Einige Tausend oder tausend kleiner Vögel verdunkelten die Sonne.

Als Substantiv gebrauchte Bruchzahlen und Ordnungszahlen schreibt man groß. Beispiel: um Viertel vor fünf
So wie ich das beurteile, geht in deinem Fall also groß oder klein. Da sieht man mal, wie lange man sich mit einem kleinen Satz beschäftigen kann!

Zitat:
Zitat von Hobbyschreiber Beitrag anzeigen
Deine Tips sind wirklich alle gut und überdenkenswert. Danke schön dafür.
Ein Profi sieht natürlich die Schwächen eines Textes gleich ganz anders. Du könntest dem Manuskript bestimmt noch manches an Schliff verpassen. Hast Du nicht Lust, das Ganze einmal kritisch zu lesen? Sind dieses Mal auch nur vierhundertzehn Seiten geworden... Ich biete mich (als Nicht-Profi) gerne zur Revanche an.
Also erst mal bist du genauso "Profi" oder "Nicht-Profi" wie ich! Dein Vorschlag ist wirklich interessant, ich frage mich nur gerade, ob ich das von der Arbeitsmenge gestemmt kriege. Außerdem bin ich alles andere als ein professioneller Lektor ... Du kannst mir ja evtl. mal einen Teil schicken, z. B. den Anfang, also die ersten Kapitel und dann sehe ich ja, wie es mich in Anspruch nimmt. Das Gegenangebot klingt verlockend, denn ich habe auch vor einigen Tagen ein "Ende" unter das nächste Manuskript gesetzt
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten