Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 20.09.2010, 22:03
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Zitat:
Zitat von Telorion Beitrag anzeigen
Dazu erst einmal Glückwunsch!

Da der Ausschnitt nicht sehr lang ist, kann ich gerne kommentieren. Grundsätzlich liest es sich sehr angenehm: sehr gute Rechtschreibung und vor allem hast du dir Mühe gegeben, den Text hier im Forum in eine ansprechende Form zu bringen!
Danke schön, Telorion! Drei Betaleser waren meine fleißigen Helfer.

Zitat:
Zitat von Telorion Beitrag anzeigen
Hier bin ich ein wenig ins Straucheln geraten, es klingt irgendwie komisch. Wie wäre es mit: "... , auch wenn dieser Titel nicht notwendig wäre."
Ähm, nein, ich glaube nicht, dass das hier passen würde. Die Tahar-Nomaden nennen ihren Anführer schon ihren "Fürsten", nur ist der Titel "König" bei ihnen eben nicht gebräuchlich. Dem Baron Tarzel verdeutlicht aber gerade der Titel die unbedingte Autorität, die der junge Tahar Fürsten über sein Volk hat. Aber ich will über diesen Satz noch einmal nachdenken.


Zitat:
Zitat von Telorion Beitrag anzeigen
Schreibt man "tausend" hier groß? Bin mir nicht ganz sicher.
Zahlwörter immer klein, glaube ich mich zu erinnern. Anders wäre es, wenn man kein Bezugswort hätte, z.B. wie bei "Tausende".


Zitat:
Zitat von Telorion Beitrag anzeigen
Das ist ein ziemlicher Schachtelsatz, ich würde es aufteilen. Beispiel: Und er ist in der Lage, der mächtigen Stadt Castasarna die Kehle zuzudrücken. Sämtliche Trinkwasserquellen, welche die Stadt versorgen, liegen im Herrschaftsgebiet seines Volkes.
Ich gebe es zu: Schachtelsätze sind die dunkle Seite meines Charakters! Aber ich arbeite daran. Das Schreiben ist mein Therapieansatz. Dein Vorschlag gefällt mir.


Zitat:
Zitat von Telorion Beitrag anzeigen
Leerzeichen fehlt: "zählt ..."
Ups! Stimmt!


Zitat:
Zitat von Telorion Beitrag anzeigen
Das ist eine schöne, bildhafte Stelle!
Jetzt bin ich aber rot geworden. Danke sehr!

Zitat:
Zitat von Telorion Beitrag anzeigen
Er erkannte sich beinahe selbst nicht mehr. Hier evtl. "mehr" einfügen.
Gute Idee!

Deine Tips sind wirklich alle gut und überdenkenswert. Danke schön dafür.
Ein Profi sieht natürlich die Schwächen eines Textes gleich ganz anders. Du könntest dem Manuskript bestimmt noch manches an Schliff verpassen. Hast Du nicht Lust, das Ganze einmal kritisch zu lesen? Sind dieses Mal auch nur vierhundertzehn Seiten geworden... Ich biete mich (als Nicht-Profi) gerne zur Revanche an.

Geändert von Hobbyschreiber (20.09.2010 um 22:11 Uhr)
Mit Zitat antworten