Einzelnen Beitrag anzeigen
  #45  
Alt 19.09.2010, 09:41
Benutzerbild von Telorion
Telorion Telorion ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 01.2010
Beiträge: 302
Zitat:
Grad habe ich Lust, von meinem Fortsetzungsband noch ein paar Seiten hier reinzustellen. Ich habe nämlich gestern den Schluss fertig geschrieben *Jubel!* und muss nur noch eine kleine Lücke im Mittelteil möglichst geschickt füllen.
Dazu erst einmal Glückwunsch!

Da der Ausschnitt nicht sehr lang ist, kann ich gerne kommentieren. Grundsätzlich liest es sich sehr angenehm: sehr gute Rechtschreibung und vor allem hast du dir Mühe gegeben, den Text hier im Forum in eine ansprechende Form zu bringen!

Zitat:
„Ich rate Euch dringend, gegen den Fürsten Mihal mehr Respekt zu zeigen, Herr Tarzel“, mahnte Wanja unwillig. „Er ist der König seines Volkes, auch wenn es diesen Titel nicht gebraucht.
Hier bin ich ein wenig ins Straucheln geraten, es klingt irgendwie komisch. Wie wäre es mit: "... , auch wenn dieser Titel nicht notwendig wäre."

Zitat:
Auf seinen Befehl erheben sich binnen weniger Stunden mehrere tausend berittene Krieger.
Schreibt man "tausend" hier groß? Bin mir nicht ganz sicher.

Zitat:
Und er ist in der Lage, der mächtigen Stadt Castasarna die Kehle zuzudrücken, denn sämtliches Trinkwasser, dessen sie bedarf, entspringt Quellen, die im Herrschaftsgebiet seines Volkes liegen.
Das ist ein ziemlicher Schachtelsatz, ich würde es aufteilen. Beispiel: Und er ist in der Lage, der mächtigen Stadt Castasarna die Kehle zuzudrücken. Sämtliche Trinkwasserquellen, welche die Stadt versorgen, liegen im Herrschaftsgebiet seines Volkes.

Zitat:
Auch ist er kein unwissender Wilder. Wieviele Sprachen beherrscht Ihr, außer der Eurer Eltern? Um welche Künste und Verdienste habt Ihr Euch in Eurem Leben bemüht? Wieviele Männer würden die Hand heben, wenn man sie fragte, ob sie Euch folgen wollen?“
„Bajarin, verdammt, Ihr wollt diesen Anführer von Kamelhirten und Straßenräubern doch nicht mit einem Ritter des Mittländischen Reiches vergleichen?“
„Wie könnte ich das“, sagte Wanja langsam. „Immerhin entstammt Ihr einem Geschlecht, das Jahrhunderte alt ist, ein großes Fürstentum beherrscht und die besten berittenen Krieger seines Heimatlandes stellt, während er einem Geschlecht entstammt, das Jahrhunderte alt ist, ein großes Fürstentum beherrscht und zu den besten berittenen Kriegern seines Volkes zählt...
Leerzeichen fehlt: "zählt ..."

Zitat:
Gelassen sah er in die wütenden Augen Tarzels, dem es die Sprache verschlagen hatte. „Im Übrigen“, fuhr er dann fort, „möchte ich jetzt ein wenig schlafen. Solange es nicht dunkel ist und die Takklamatyr nicht zur Ruhe gekommen sind, können wir nämlich ohnehin nichts unternehmen.“ Er legte sein Schwert neben sich, zog sich seinen Mantel enger um den Leib, lehnte sich vorsichtig an die glatte Felswand in seinem Rücken und schloss die Augen.
„Ich verstehe nicht, wie Ihr jetzt schlafen könnt, im Angesicht unseres Feindes!“
„Wenn unser Feind sein Angesicht zeigt, dürft Ihr mich gerne wecken, Herr Tarzel. Und wenn man müde genug ist, kann man immer und überall schlafen.“ Wanja öffnete nicht einmal die Augen. „Sollte Euch die Langeweile plagen, könnt Ihr schon einmal alles zusammentragen, was wir an Seilen dabei haben.“
„Ich bin doch nicht Euer verdammter ...“
„Dann lasst es eben bleiben!“
Das ist eine schöne, bildhafte Stelle!

Zitat:
Belustigt hörte Wanja den jungen Baron davonstapfen.
„Ein empfindlicher junger Mann!“, sagte Fürst Mihal ernst in der Sprache des Riffs. „Aber du machst es ihm auch nicht gerade leicht.“
„Ich bin auch nicht seine Mutter“, brummte Wanja. „Lass mich jetzt schlafen, Mihal!“
Ohne seine Worte zu beachten, bohrte Fürst Mihal weiter:
„Du kannst ihn nicht leiden, Bajarin. Warum?“
„Ich habe einige seiner Untugenden kennengelernt. Was geht dich das an?“
„Viel, wenn er mit uns in diesen Felsen eindringen soll. Wir müssen uns aufeinander verlassen können. Wenn du ihn weiter so reizt, wird er zu einer Gefahr für uns.“
„Wenn ich ihn reize...? Der Bengel reizt mich seitdem ich ihn zum ersten Mal sah!“
„Du zeigst ihm ständig deine Verachtung. Er wird immer mehr wünschen, sich zu beweisen. Und er ist zu unerfahren, um vernünftig zu sein. Das muss ich dir doch nicht sagen. Wenn du deine Gefühle nicht besser im Zaum hast, sollten wir ihn lieber hier lassen.“
Wanja knurrte nur ärgerlich. Er wusste ja, dass Fürst Mihal mit seinen Worten recht hatte.
„Warum nur bist du so streitlustig? Im Lager ist das eine andere Sache. Aber auf einem Kriegszug geht so etwas einfach nicht. Gerade du solltest das wissen.“
Wanja schwieg und dachte nach. Ja, warum eigentlich war er so reizbar? Er erkannte sich beinahe selber nicht.
Er erkannte sich beinahe selbst nicht mehr. Hier evtl. "mehr" einfügen.

Viele Grüße
Telorion
__________________
Autorenblog
Mit Zitat antworten