Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 16.11.2012, 20:58
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.535
Zitat:
Zitat von Nyghtchild Beitrag anzeigen
Es gibt ja wohl einen meilenweiten Unterschied zwischen gezieltem (Selbst-) Mord und dem Verzicht, ein bereits dem Tode (oder auch nur einer Minderung der Lebensqualität) geweihtes Leben durch künstliche Hilfsmittel zu verlängern!!
Ach, Mann ... irgendwie hatte ich ja gehofft, dass dieses Thema gegessen wäre ...
Zu dem Zitat oben: ich weiß nicht so ganz, was Du unter "Minderung der Lebensqualität" verstehst. Von daher will ich nicht gleich explodieren und würde Dich bitten, den Satz evtl. näher zu erläutern.


Zitat:
Zitat von Nyghtchild Beitrag anzeigen
Sterben ist Teil des natürlichen Kreislaufes und in den einzugreifen hat (wie man an der massiven Überbevölkerung unseres Planeten sehen kann) drastische Folgen. Das heißt aber nicht, dass jetzt alle umweltbewussten Menschen Selbstmord begehen sollten, um ihren Teil zu Verringerung der Bedrohung durch die Überbevölkerung zu tun, was völliger Schwachsinn wäre, weil das an der allgemeinen Gesinnung nichts ändern und alles einfach so weitergehen würde wie bisher, vermutlich schlimmer, weil alle die was ändern wollen dann ja weg sind.
Ich will mich nicht in allem wiederholen, was ich ein paar Posts weiter oben geschrieben habe. Nur so viel: Sterben ist Teil des natürlichen Kreislaufes, aber das heißt nicht, dass wir aufgrund dessen tatenlos zusehen dürfen, wie jemand stirbt wenn es denn verhindert werden könnte.
Denn dann dürften wir auch nichts gegen den Hunger in der Dritten Welt unternehmen, wird dürften keine Hilfsaktionen starten, wenn irgendwo eine Katastrophe (das Erdbeben in Japan, die aktuellen Zerstörungen durch "Sandy", Hurrikan Katrina der New Orleans verwüstet hat etc.) stattfand und wir dürfen ebenfalls nicht weiter in der medizinischen Forschung tätig sein um Heilmittel gegen Viren, Krankheiten etc. zu finden.

Du schreibst, von Gesinnung und etwas ändern wollen. Jetzt sag´ doch mal konkret: was würdest Du selbst unternehmen wollen, um die Zustände auf der Erde zu ändern bzw. zu verbessern?


Zitat:
Zitat von Nyghtchild Beitrag anzeigen
Zum Schluss eine kleine Anregung zum Nachdenken: ICH werde niedergemacht, weil ich völlig zwanglos meine ehrliche Meinung zum Thema äußere (=Sinn eines Forums) , aber Mountain King darf andere Forenbenutzer zum Selbstmord aufrufen???
Er hat die anderen Forenbenutzer nicht zum Selbstmord aufgerufen - man sollte die Ironie bzw. die rhetorische Frage als solche schon erkennen können.
Aber (da muss ich Laura recht geben): evtl. wäre es besser, einfach klar zu sagen, was man meint und auf zu subtile Textpassagen bzw. auf solche Sätze zu verzichten, die u.U. falsch gedeutet werden könnten.

Und abschließend noch folgendes: ich habe einige Zeit in einem Hospiz gearbeitet (was für Dich vermutlich Zeitverschwendung ist) und dabei etwas ganz Wesentliches gelernt - es ist falsch, davon auszugehen, dass Menschen "leben" oder "sterben" bzw. sich im "Endstadium" befinden. Sie sind entweder am Leben oder sie sind tot - und so lange sie am Leben sind, müssen wir jeden Einzelnen auch als Lebenden behandeln.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (17.11.2012 um 18:05 Uhr)
Mit Zitat antworten