Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 12.12.2013, 13:11
Benutzerbild von Moon Mac Connuilh
Moon Mac Connuilh Moon Mac Connuilh ist offline
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 10.2013
Beiträge: 88
Liebe Leute,
es liegt mir sehr viel an konstruktivem Feedback. Hobbyschreiber hat mich schon im Oktober gebeten ihre Geschichten zu lesen und ein Feedback zu geben. Das habe ich auch getan und ihr eine private Email geschickt. Gleiches hätte ich mir auch von ihr gewünscht. Einen respektvollen Umgang mit fremdem Gedankengut.
Auf
diese Weise möchte auch Geweihter lieber ein Feed Back erhalten. Das kann ich gut verstehen. Dieses Forum ist immerhin öffentlich. (Ich bin gespannt, ich habe seine Story noch nicht gelesen!)
Ich finde Respekt ist das Schlüsselwort. Um mich mit einem fremden Text zu beschäftigen lese ich mindestens 20 Seiten, bevor ich mich ehrlich und konstruktiv dazu äußere. Einen Text überarbeite ich nur, wenn man mich ausdrücklich darum bittet. Alles andere würde ich mir nicht anmaßen. Denn nein Formorian, ich stelle mich eben nicht über andere. Viele eurer Kritiken habe ich übrigens längst umgesetzt. Sie und Ihr und Euch sind jetzt groß geschrieben (Danke Formorian), Ich habe den Buchpreis für das Ebook runtergesetzt(Danke Käptn), und die Idee mit dem Signaturlink ist auch nicht schlecht, es muss ja nicht gleich die Buchwerbung sein (Danke Fred und Valas). Auch ein öffentliches Feedback ist ok, solange es im Rahmen bleibt. Ich lebe das Prinzip, behandle andere so, wie du selbst gerne behandelt werden möchtest. Und wenn ich mich zu Kritiken äußere, dann hauptsächlich um Missverständnisse klarzustellen. Solomon Kane oder Schweigen der Lämmer habe ich nie gelesen. Und das es im Fantasybereich immer Ähnlichkeiten mit schon dagewesen Geschichten gibt, ist denke ich jedem klar. Auch Fantasy bleibt Fantasy, selbst wenn ich eine Barockähnliche Zeit wähle. Die Protagonistin darf deshalb durchaus in die heutige Zeit passen, sonst könnte man sich nicht mit ihr identifizieren. Ein Text kann handwerklich total perfekt sein und trotzdem keine Magie haben. Denn auf die kommt es an, finde ich.

Von anderen Anwesenden kenne ich keine Texte und würde mich freuen solche zu lesen. Ich glaube ihr wisst, was es bedeutet zu schreiben, ihr würdigt das Werk eines anderen und wünscht euch das Gleiche wie ich. Respekt und Fairness. Für den Umgang in öffentlichen Foren sind die Richtlinien schwammig, deshalb muss jeder dazu beitragen, dass diese Werte hier gelten und gewisse Grenzen gewart bleiben.

Geändert von Moon Mac Connuilh (13.12.2013 um 23:14 Uhr)
Mit Zitat antworten