Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 06.12.2013, 18:12
Benutzerbild von Susanne Gavenis
Susanne Gavenis Susanne Gavenis ist offline
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 04.2012
Beiträge: 133
Hallo Janine!

Ich gebe zu, dass ich neugierig bin - wie hat dir denn die Geschichte insgesamt gefallen?

Ja, das mit dem Korrigieren von bereits Geschriebenem kenne ich auch aus eigener leidvoller Erfahrung. Verglichen mit dem "flow" beim ursprünglichen Schreiben ist das Korrigieren für mich meist eine mühsame und nicht unmittelbar befriedigende Arbeit. Später, wenn ich die jeweiligen Szenen dann noch mal im Gesamtzusammenhang lese und sehe, dass es durch das Überarbeiten tatsächlich deutlich besser geworden ist als vorher, ist es dagegen schon ein gutes Gefühl.

Bei den Erstkontakten muss ich mal meine Erinnerungen durchforsten, was ich schon alles in dieser Richtung gelesen (oder als Film gesehen) habe. Sicherlich ist der Erstkontakt sehr von der Art der Aliens abhängig, die in deiner Geschichte vorkommen. Sind sie menschenähnlich und unterscheiden sich mehr in soziologischer und kultureller Hinsicht von den Menschen, oder beginnen die Unterschiede bereits auf biologischer Ebene und können schon da zu Missverständnissen führen? Ein gallertartiger Schwabbel-Alien, der zur Begrüßung mit Körpersekret angereicherten, je nach Botschaft verschiedenfarbigen Schleim auf die Menschen spuckt, mag schon mal von diesen in seinen friedlichen Absichten verkannt werden. Was sind denn deine Aliens für Typen?
Mit Zitat antworten