Einzelnen Beitrag anzeigen
  #148  
Alt 05.10.2019, 18:08
Benutzerbild von Tomelot
Tomelot Tomelot ist offline
Vampirjaeger
 
Registriert seit: 10.2019
Ort: Niederösterreich, Bezirk Lilienfeld
Beiträge: 374
Die Möglichkeit den Alltag mit all seinen Sorgen, Nöten und Unzulänglichkeiten hinter mir lassen zu können spielt sicherlich eine Rolle. Aber das wäre zu einfach. Ich hatte als Kind in einer Großfamilie in einer Kleinwohnung eine ziemlich begrenzte Möglichkeit mich auszutoben und zu spielen. Ich teilte mit meinen damals noch 5 Geschwistern ein Zimmer in dem ein Schwarzweiß Fernseher stand der nur ORF2 empfangen konnte. Während meine älteren Geschwister länger fernsehen wollten durfte ich nicht zum Apparat hingucken. Also stellte ich mich schlafend und habe die aus heutiger Sicht harmlosen Filmchen angesehen. Ich habe dabei aber immer nur Teile mitbekommen und nie den ganzen Film. Also begann ich die Löcher mit Fantasie zu füllen und die Geschichten zu komplettieren. Irgendwann war ich dann immer öfter enttäuscht wenn ich die Filme dann komplett gesehen habe und sie, verglichen mit meinem Kopfkino, in keinster Weise meinen Erwartungen entsprachen. Ich verzichtete dann auf Filme und begann in meinem Kopf Geschichten zu erleben. Als ich mit 8 Jahren 4 Wochen wegen Masern auf der Quarantänestation im Krankenhaus Sankt Pölten lag, brachten mir meine Eltern ein Vomic vom Herrn der Ringe. Das Comic zeigte den Teil in den Höhlen von Moria mit dem berühmten Satz Gandalfs "Du kommst nicht vorbei!"��. Dann war es zu Ende. Nach dem Krankenhaus bekam ich die Bücher. Als 8jähruger hatte ich ganz schön zu kämpfen beim Lesen, aber ich hab die 3 Bände immer wieder von vorne begonnen wenn ich fertig war. Damals, 1978, gab es weder Internet noch sehr viele Fantasiebücher. Ich hatte also keinen Bezug zum Genre. Allerdings las ich alles was damals so von Kindern und Jugendlichen zu lesen war, Karl May, Jules Verne, Mark Twain,..... Bis heute lese ich sehr viel, neben Fantasie auch sehr viele Sachbücher über Geschichte, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Zwar besitze ich immer noch einen Fernseher, der wird jedoch wenn überhaupt nur bei Sondernachrichten oder Großsportereignissen eingeschaltet. Ich denke dass meine Sucht nach Büchern meinen Geist in Bewegung versetzt und ich verspüre eine Leere wenn ich längere Zeit in der Wirklichkeit verbringe! Mag auch an meinem Job liegen, da ich abends meist alleine im Hotelzimmer verbringe! Ich liebe einfach alles was mit Geschichten über Helden, Zauberer, Drachen und vor allem der Kampf Gut gegen Böse, wobei ich ein absoluter Fan von Happy Ends bin. Auch Romantasy bin ich nicht abgeneigt. Mir gefallen z.b. alle Bücher von Nalini Singh, obwohl diese eigentlich eher für Frauen geschrieben wurden!
Mit Zitat antworten