Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 23.03.2013, 12:59
Benutzerbild von Laura
Laura Laura ist offline
Valar Dohaeris
Erforscher der Welten
 
Registriert seit: 09.2012
Ort: Blubb
Beiträge: 2.405
Ja natürlich passt es Formorian, denn auch das zeigt einen Punkt auf, der einem Autor bei seiner Entscheidung nützlich sein kann, um abzuwägen welche Zielgruppe möchte ich ansprechen, welche Zielgruppe passt zu meiner Geschichte.
Auch wenn man nicht alle in einen Topf werfen kann und es bestimmt viele Ebookleser gibt die sehr anspruchsvoll sind und eine aufwendige Geschichte zu schätzen wissen, so ist es doch so, dass die meisten ein Ebook lesen weil es bequemer ist, wenn man auf Reisen ist, geschäftlich unterwegs, am Strand liegt zum Beispiel. Man hat die Buchhandlung immer dabei. In den aufgezeigten Situationen will man dann meist Geschichten lesen, die zwar nicht flach aber auch nicht besonders anstrengend sind. Man möchte entspannen und dementsprechend sieht auch die Lektüre aus. Ebenso gibt es genug Ebookleser, die dafür sind weil sie sparen wollen. Auch das ist wieder eine völlig andere Zielgruppe.
Wenn man dann so eine Aussage wie die von Formorian hört, weiß man sofort, dass er die Geschichten lebt, die er liest. Und leben kann man eine Geschichte am besten wenn man sie in Händen hält, wenn man sie drehen und wenden kann.
Will man so jemanden mit seinen Geschichten ansprechen, so muss man dies über ein reales Buch tun, denn ein Ebook wird bei ihm nie eine Chance haben. Ganz ehrlich, ich für mich gesprochen würde ein Ebook nur kaufen weil es praktisch ist und nicht weil es mir Spaß am Lesen bereitet.
Diese kleinen aber feinen Unterschiede sollte man sich als Autor immer vor Augen halten. Denn richtigen Schriftstellern geht es nicht nur um die Vermarktung und möglichst einfache Publizierung. Sie wollen, dass ihre Geschichten geschätzt werden und dabei ist die Abwägung der gewünschten Zielgruppe sehr wichtig.
__________________
Du ahnst nicht wie kostbar das Leben sein kann, solange du nicht selbst Leben erschaffen hast.
Mit Zitat antworten