Thema: Drows
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 26.10.2005, 14:43
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Wer etwas mehr über Drow erfahren möchte (und wer wissen will, wer Drizzt Do'Urden ist), dem möchte ich mal folgende Romane an Herz legen (Englische Titel sind im Klammern) :

Autor : R.A. Salvatore
Die Vergessenen Reiche (Forgotten Realms) - Die Saga vom Dunkelelf (The Dark Elf Trilogy)
Band 1 - Der dritte Sohn (Homeland)
Band 2 - Im Reich der Spinne (Homeland)
Band 3 - Der Wächter im Dunkel (Exile)
Band 4 - Im Zeichen des Panters (Exile)
Band 5 - In Acht und Bann (Sojourn)
Band 6 - Der Hüter des Waldes (Sojourn)

Diese Romane lesen sich wirklich gut, sind im einzelnen nicht allzu umfangreich und die Geschichte ist spannend.
Allerdings werden die Drow, die hier die - außer Drizzt - die Bösen schlechthin sind, recht einseitig dargestellt. Sie sind böse, ohne das ihre Motivation und Kultur wirklich klar wird - sie scheinen fast grundlos böse zu sein und über wenig charakterliche Eigenheiten zu verfügen.

Viel besser in Hinsicht auf die Kultur und Wesen der Drow ist da folgende Romanserie (Englische Titel wieder in Klammern):

Die Vergessenen Reiche (Forgotten Realms) - Der Krieg der Spinnenkönigin (War of the Spiderqueen)
Band 1 - Zersetzung (Dissolution) von Richard Lee Byers
Band 2 - Empörung (Insurrection) von Thomas M. Reid
Band 3 - Verdammung (Condemnation) von Richard Baker
Band 4 - Zerstörung (Extinction) von Lisa Smedman
Band 5 - Verheerung (Annihilation) von Philip Athans
Band 6 - Auferstehung (Resurrection) von Paul S. Kemp

Grade Band 1 & 2 sind unglaublich genial. Die Kultur der Drow wird wunderbar und individuell dargestellt, jeder Charakter hat eigene Motivationen und handelt glaubhaft. Es macht einfach Spaß, diese Romane zu lesen. Schon alleine die Beschreibung der Drow Städte Menzoberranzan und Ched Nasad ist großartig.
Band 3 ist schon nicht mehr ganz so knackig, aber ich kann die ersten drei Bände ohne Einschränkung empfehlen !
Band 4 & 5 sind dagegen furchtbar. Ich weiß nicht, was den Autoren da eingefallen ist. Ich habe den Eindruck, daß sie sich zum einen kaum mit der Welt der Drow beschäftigt haben und zum anderen haben sie wohl auch nicht die ersten Bücher gelesen. Es ist einfach schrecklich, wie die Charaktere ad absurdum geführt werden... Der freche, schlagfertige und recht mächtge Magier Pharaun verkommt zum Trottel, der Krieger Ryld, der sich problemlos durch 20 Gegner schnetzelte wird von einem Riesenfaultier beinah gekillt und mutiert außerdem in einen zweiten Drizzt und der Späher Valas, der vor allem gut im Verschwinden war, schnetzelt auf einmal alleine einen Schattendrachen. Hä ? Echt ärglich das ganze. Wie kann man so eine genial begonnene Geschichte nur so dermaßen verhunzen ? Band 6 ist (auf Deutsch) grade erst erschienen und ich habe ihn noch nicht gelesen. Ich hoffe mal, das der letzte Band wieder besser wird...
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten