Einzelnen Beitrag anzeigen
  #169  
Alt 25.05.2019, 00:30
Benutzerbild von _drachenkind
_drachenkind _drachenkind ist offline
4
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 01.2019
Beiträge: 4.199
Zitat:
Zitat von Cassandra Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass es letztlich auf den Grund ankommt. Eine schwere Krankheit, fällt mir da zum Beispiel ein. Ich denke,
dass es richtig, Sterbehilfe nicht zu legalisieren, weil das vermutlich früher oder später Missbrauch Tür und Tor öffnen
würde.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch Menschen verstehen, die ohne Hoffnung auf Genesung nur noch dahinvege-
tieren, Schmerzen haben usw., und nun beschließen ihrem Leben ein Ende zu setzen.

Was Sterbehilfe betrifft: Nur ein Wort, "Würde". Da muss man nicht viel heucheln (damit meine ich jetzt niemanden hier direkt). Wer schmerzfrei gehen möchte und das bei vollem Bewusstsein auch so kommuniziert, soll meinetwegen noch geprüft werden (um zu checken, obs wirklich der Wille ist). Aber dann? Ganz ehrlich, wir entscheiden, zu Leben. Warum nicht entscheiden, zu sterben? Kontrolliert und völlig friedlich?? Sowas zu verbieten finde ich doch fraglich und es reicht mir nicht, "Missbrauch" als Ausrede hinzustellen. Es gibt unzählige Fälle, Situationen und Bereiche, in denen Missbrauch für jeden möglich ist. Dennoch gibt Kraftfahrzeuge, Frei verkäufliche Messer und Gegenstände, die sich fast schon besser zum Töten eignen als Schusswaffen. Überall droht Missbrauch. Aber die Würde des Menschen ist ... offenbar verhandelbar.
__________________
ISBN: 9783742760272