Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 28.08.2006, 14:29
Benutzerbild von issthanar
issthanar issthanar ist offline
Immortal
Hueter des heiligen Grals
 
Registriert seit: 07.2006
Beiträge: 4.284
Was gehört in eine Fantasy Welt?

Bitte, ich möchte eure Meinungen wissen. Was erwartet ihr von einer Fantasy Welt?

Ritter? Prinzessinen und Prinzen? Intrigen am Hof oder Magische Kreaturen? Mittelalter oder Neuzeit?

Also :

Hier soll eine Sammlung und eine Diskussion über Fundamente einer Fantasy Welt stattfinden.

Mittelerde hat nur wenig Magie, und das meiste davon im erschaffen von magischen Dingen, keine direkten Zauber, nur helfende Kleinigkeiten, die Zauberer sind Götter oder uralte Elben.

Da kann ein Jedi bei Star Wars mehr.

Also :

Magie level : wie vertreten/verbreitet/akzeptiert soll magie sein? vielfältig oder von eienr Schule (wie die Jedi), oder gar nur leichte Psi Kräfte? kennt ein Bauer die Auswirkungen von zaubern, beherrscht er sogar einige einfache? Soll magie allumfassend frei sein, oder in feste Bahnen gelenkt (also nur bestimmte effekte machbar sein?)

Gesellschaftslevel : Die meisten setzen fantasy ins Frühe Mittelalter Gesellschaftlich, als Aberglaube noch das Leben prägte. Aber sind Demokratien nicht interessanter? Gleichberechtigung? Wenn Frauen und Männer gleichberechtigt sind entfällt das Prinzessinen gerette, und die Ritter beschützen Frauen Sache. Soll es unterdrückte oder Pariahs geben?

Technik Level : Muß Fantasy im Hochmittelalter stattfinden? warum nicht bei den Inkas, den alten Ägyptern oder Griechenland? oder gar mit Musketen und Dampfmaschinen, evtl Zügen? ja warum nicht Heute? oder in der Zukunft wie Star Wars? zerstört Zukunft euer Fantasy Gefühl? fechtwaffen oder nur schwert und axt? oder gar was eigenes?

Völker : in jeder fantasy Welt gibt es Menschen. Nachvollziehbar, da die Kunden auch welche sind. Reicht das? sollte es viele weiteren Völker geben oder gar nur wenige? ist alles unmenschliche sogar böse? brauchen wir Menschen? brauchen wir Tolkiens Elben und Zwerge? und Halblinge? oder wäre es nicht interessanter Zvorts und fugurks zu haben? was ist dann mit Menschlichen Kulturen wenn es auch nicht menschliche Kulturen gibt? so wie sich ein wüstenmensch von einem waldmensch unterscheidet, sollte sich auch ein wüstenzwerg von einem bergzwerg unterscheiden...

Religionen und Glauben : Riesengebiet, also, kurzgefasst. Ein Gott, Vielgötter, wahrer glaube oder trugbilder? was meint ihr?

Kreaturen : der moderne mensch teilt sich den planaten mit 8000 vwerschiedener gattungen von leben, aber keine zaubert oder versklavt menschen. deswegen glaubt man an geister, vampire, drachen... für einen menschen des mittelaters ist ein löwenrudel eine gefahr, der braucht keinen drachen... braucht eine fantasy welt einen? oder andere kreaturen? viele? mächtige?

danke, für antworten. sorry, bin ausgebrannt. habe den glauben an fantasy verloren...

ah ja, emotionen. wie wichtig sind emotionen? romantik, hass, freude, liebe, sind sie nur beiwerk, hinderlich am dungeon ausräumen oder wichtig für die charaktere? sind charaktere wichtig und nachvollziehbarkeit oder wie viele gobbos man mit einem hieb in die hölle schickt? ich denke, ohne emotionen ist es keine fantasy, für mich, denn da geht es um leute die etwas erleben können was uns verboten ist, prinzessinen freien und dem bösen ins ge3sicht lachen... aber nur meine meinung.
__________________
Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
לא יהיה־לך אלהים אחרים על־פני

ich hasse werbung. trotzdem : tun wir was gutes. unterstützen wir : http://www.journey-quest.com

Geändert von issthanar (28.08.2006 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten