Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 17.06.2021, 19:42
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Ich vermute, dass es oft auch mit der Person zusammenhängt - und NEIN, ich will damit nicht sagen, dass Mobbing-Opfer per se selbst "schuld" sind. Von "Schuld" würde ich in dem Kontext sowieso überhaupt nicht sprechen.

Aber: Manche Menschen haben einen sehr ungewöhnlichen Namen, ohne das andere sich deswegen vor Lachen auf dem Boden kugeln. Und dann gibt es "Justin" & Co. da draußen, die jeden Tag dumme Sprüche zu hören bekommen - und da stellt sich halt die Frage nach dem Warum.

Eigentlich ist es ja traurig, wenn man sich bei der Namensgebung auch noch über die potentielle gemobbt-werden-Karriere des Kindes Gedanken machen muss.

Letzter Punkt: Ich bin generell kein Fan von Eltern, die ihren "Individualismus" dahingehend zur Schau tragen, in dem sie - z. B. hierzulande - ihren Kindern Namen geben wie "Peregrin", "Gloin", "Tatanka", "Lohengrin", "Lightsaber" usw. (wobei Letzterer zum Glück vom Standesamt nicht durchgewunken wurde).

Ich hatte mal eine Kollegin, die ein großer Fan griechischer Mythologie war (was ja an sich eine prima Sache ist). Und wenn ich mir ansehe, wie sie ihren Sohn erzieht, hätte sie den am Besten Ödipus nennen sollen.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten