Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22042  
Alt 01.06.2020, 18:37
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.539
Zitat:
Zitat von mijarena Beitrag anzeigen
Senf ist easy, aber die Rezepte die du meist so findest sind absoluter Mist.

Ein gutes Grundrezept findest Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=5sW1YzyJGFQ&t=82s
Solltest Du kein Portugisisch sprechen, so wie ich, dann benutze den Übersetzer in Edge, der Übersetzt auch on the fly die Untertitel. ;)

Dazu ein paar Hinweise.

- Jedes Rezept bei dem die Leute das Senfmehl selber trocken herstellen funktioniert nicht. es wird zu bitter. Vor allem mit gelben Senf.
- Der typische Senfgeschmack kommt durch Fermentation
- Senf enthält Erucasäure, die gesundheitsschädlich ist. das verfliegt aber durch erhitzen
- Die Schärfe geht durch Erhitzen verloren

Grundrezept (siehe oben)
150 g Wasser mit 50 g Senfkörnern und 5 g Salz mischen und mindestens 24 Stunden stehen lassen. Bei gelben/weißem Senf auch länger, wegen den Bitterstoffen.
Dann 150 g Essig, 30 g Zucker und optional 5 g Kurkuma hinzufügen und wieder stehen lassen.
Mit dem Stabmixer oder dem Standmixer solange vermahlen bis es die gefällt wies aussieht
Bei mittlerer Hitze 5 Minuten köcheln lassen.
In ein Glas füllen und mindestens 3 Tage kühl stellen.

Wenn Du den Senf scharf möchtest, dann nimm vorher 1-3 EL ab und füge die wieder hinzu, wenn der Senf abgekühlt ist.

Du kannst mehr Körner nehmen, dann wird er fester. Du kannst auch mit Kräutern, Wein, Honig, etc experiementieren.

Vorsicht, man wird süchtig nach selbst gemachtem Senf. Es ist total einfach und schmeckt ganz anders und viel besser als gekaufter.

Achtung, Gelber Senf neigt zu Bitterkeit, ich kaufe immer schwarzen. Brauner geht auch gut. gelben würde ich nur mischen. Meinen letzten gelben Senf habe ich mit Bockshornklee gemischt. Der ging dann von der Bitterkeit am Ende sogar und schmeckte leicht exotisch fruchtig.
Danke Dir für die ausführliche Beschreibung. Senf aus der Tube/dem geht zwar schneller, dafür hat man hier die Befriedigung, etwas Selbstgemachtes zu essen (das - je nach eigenen Fähigkeiten - unter Umständen sehr viel besser schmeckt). Vielleicht versuche ich es wirklich mal. Bin gerade ein wenig im Experimentier-Modus. Sollte etwas Essbares dabei herauskommen, wird es hier verkündet.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten