Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 17.07.2009, 13:15
Benutzerbild von Seraphina
Seraphina Seraphina ist offline
Halbelfe & Schamanin
Herausforderer der Weisen
 
Registriert seit: 05.2007
Ort: Vroengard
Beiträge: 131
Meine ausführliche Kritik zum 6. Harry Potter Film:

Allen Unkenrufen zum Trotz, halte ich diesen Teil ganz gewiss nicht für den schlechtesten der Harry Potter Filme. Der fünfte Teil war um einiges kürzer, lückenhafter und hektischer ... doch dieser hier passt scho. Man sieht hierbei ganz gut, was eine halbe Stunde Filmzeit ausmacht ... wieviel mehr an ( Hintergrund-) Informationen man in diese Zeit hineinstecken kann. Abzuglich der Liebesszenen! ^_~ Sicherlich, es wurden auch viele Einzelheiten weggelassen - man vermisst die Dursleys, Bill, Fleur, Merope, Seidenschnabel, etc ... und auch den Endkampf. Doch das Wichtigste für den Fortlauf der Handlung blieb erhalten ( ja ich halte den Kampf für nicht allzu wichtig ... es reicht wenn er ganz zum Schluß im End-Finale kommt ... ihr wisst schon DER grosse Kampf! Wobei es doch schön gewesen wäre ... nun ja, was soll`s! ). Ein paar amüsante Kleinigkeiten blieben sogar erhalten ( wie z.B. Hermines "Kanarienvogelangriff" ).
Dramaturgische Veränderungen gibt es natürlich auch. Allen voran der Angriff auf den Fuchsbau. Ich nehme stark an, er sollte den Kampf am Ende ersetzen, damit besagter Kampf nicht als Antiklimax zum Potter-Dumbledore-Finale fungiert ( ja genau, im Buch war`s gut, aber in einem Film wäre er für die P/D- Drammatik kontraproduktiv gewesen ... das dürften sich jedenfalls die Macher gedacht haben, ich wäre mir da nicht so sicher ). A`propos: War der Angreifer dieser böse Werwolf in Menschengestalt? Könnte hinkommen.
http://www.potters-welt.net/bilder/f...otter-6-30.jpg
Ach was, ganz sicher! ^^

Es wurde auch diesmal viel Zeit auf die innere Entwicklung der Charaktere verwendet, v.a. ihre Beziehungen zueinander. Dadurch tritt natürlich die Action etwas in den Hintergrund. Allgemein finde ich weniger Action schon ganz o.k. Doch LEIDER fielen viele Szenen aus dem Denkarium der Schere zum Opfer. Wodurch die Vergangenheit von Jung-Voldemort auch etwas auf der Strecke bleibt. Doch das ist wohl das Einzige so richtig grosse Manko des Films. Ein kleineres Manko ist das Fehlen der Leute in Hogwarts. So leer isses mir noch nie vorgekommen ... oder liegt es bloss an dem Ausgehverbot wegen der Todesser?
Aber der Höhepunkt in der Höhle ist nun doch ziemlich dramatisch und ... äh feurig-naß geraten! ^_~ Gerade diese Szene fand ich hervorragend gemacht, richtig packend!

Der sechste Teil weist viel mehr düstere Momente auf als zuvor. Wie zum Ausgleich kommen parallel dazu auch viele komische Szenen vor, für die in erster Linie Ron verantwortlich ist. Wortwitz ist das häufigste Stilmittel dabei.
Gruselszenen fehlen natürlich auch nicht und die sind wahrlich gruselig ( Stichwort: Inferi )

Schön wäre es, wenn der Film vielleicht noch eine Viertelstunde länger gewesen wäre, damit auch weitere Einzelheiten es in die Filmhandlung geschafft hätten. Aber man kann ja schliesslich nicht alles haben! Denn dann hätte der Film noch mindestens eine Stunde länger sein müssen. Passt schon. Alles andere als perfekt, aber dennoch befriedigend ( zumindest nach dem letzten Teil )!

Auch für diejenigen Zuschauer, welche die Bücher nicht kennen, dürfte es kein Problem gewesen sein der Handlung zu folgen ( ebenfalls im Gegensatz zum letzten Teil ) -> Ich habe da immer meinen Vater und meine Cousine als gutes Testmittel. Natürlich nur, wenn die Zuschauer aufmerksam den Film verfolgt haben und genau darauf achteten, wer was gesagt hat und in welchem Zusammenhang. Wobei ich auch hier zugeben muß, daß manche Erklärungen recht knapp geraten sind ( Stichwort: Halbblutprinz ).

Ein grosses Lob auch in diesem Teil an die meisten Schauspieler!

Zu den Special Effects brauche ich wohl nicht viel zu sagen. Die Zerstörungsszenen am Anfang sind Standard ( wie auch in jedem Katastrophenthriller à la Roland Emmerich ^.~ ). Die Monster ( = Inferi ) so gruselig, wie sie sein sollten. Ach ja, die Verwandlung von Professor Slughorn vom Sessel zum Menschen war ziemlich witzig! ^^ Das Quidditsch sah gut aus ( in tiefstem Winter, interessant ), wenn auch nach all den Filmen nichts besonderes. Fertich.

FAZIT: Ein solider Potter-Film mit einigen Schönheitsfehlern, der jedoch zu Unrecht von den Unzufriedenen SO TIEF herabgesetzt wird.

Ich freue mich jedenfalls auf den nächsten Film bzw. die nächsten zwei Filme, denn der letzte Teil wird gespaltet ... was bedeutet, daß man viel mehr Einzelheiten aus den Büchern rüberbringen kann! Was wiederrum bedeutet, daß wir Zuschauer nicht viel zu meckern haben werden. Hoffentlich! ^^

PS: Was ist eigentlich mit der HP Titelmusik geworden? Passt die nicht mehr zur düsteren Story oder was?





Wer ausser mir hat sich beim Auftritt von Narzissa an Lily Munster erinnert ( wegen der Haare )? :D
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2009/...44_468x286.jpg
http://www.biography.com/biography/i...ne_320x240.jpg

Ach ja und bei der Szene mit Harry und den Inferi. Im ersten Moment musste ich doch glatt an die Szene "Frodo und die Leichen/Geister in den Totensümpfen" denken.
__________________
Ryle hira - So ist das Leben
Cyme we inne frid, fram the grip of deap to lif inne dis smylte land.


Mit Zitat antworten