Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 09.03.2007, 09:25
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Zitat:
Zitat von Islanzadi
Ja einerseits schon, aber mal ehrlich unter uns Frauen: viele Männer wären oft nicht einmal fähig einen ganzen Haushalt zu übernehmen(wobei ich jetzt nicht auf die eingehe, die wirklich schon sehr fortschrittlich sind), deshalb dürfen wir das übernehmen.
Ich kenne auch einige Frauen, die dazu kaum fähig sind.... und ich kenne viele Männer, die das sehr wohl können. Immerhin ist's heute recht üblich, möglichst schnell bei seinen Eltern auszuziehen. In eine eigene Wohnung, meist erstmal 1 Zimmer, man ist also alleine. Da bleibt einem gar keine andere Wahl, als ein wenig Haushaltsführung zu lernen. Und das trifft Männer und Frauen. Bei manchen ist's ordentlich, bei manchen ein Saustall (und das ist in meinem Freundeskreis relativ unabhängig vom Geschlecht).

Ich finde es ja auch okay, wenn eine Frau gerne zuhause bleiben und Kinder erziehen möchte. Da sollte auch der Staat mehr Unterstützung bringen, daß es sich eine Familie überhaupt leisten kann, daß ein Elternteil kein Geld verdient.

Aber es sollte genauso okay sein, wenn eine Frau das nicht will. Ich z.B. möchte das nicht, wollte es auch noch nie (und fand schon als Kind Puppen und Vater-Mutter-Kind Spiele doof).
Und des wegen finde ich es vermessen, sich hinzustellen und zu behaupten, es würde allen besser gehen, wenn die Frau zuhause bleibt (was Frau Hermann nämlich sagt). So eine Aussage impliziert nämlich, daß Frauen, die das nicht tun, der Gesellschaft schaden...
Warum würde es allen besser gehen ? Weil es ins Rollenbild paßt ?
Am schlimmsten daran finde ich, daß solche Aussagen weiterhin das Klischeedenken der Rollenverteilung fördern. Nix von wegen "Gleichberechtigung"...

Ich könnte die Aussage vollkommen unterstreichen, wenn es hieße "Es würde allen besser gehen, wenn ein Elternteil zuhause bleibt und sich um die Familie kümmert."

Aber diese Mittelalterpropaganda kann ich nur mit einem zornigen "Nein!" kommentieren.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.

Geändert von Revan (09.03.2007 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten