Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 08.03.2007, 10:02
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
meine lieben damen, allen voran alaais.

1) anscheinend sind wir uns einig, dass es gut für ein kind ist, wenn ein elternteil daheim ist. dass auch alleinerziehende eltern gute arbeit leisten können oder ehepaare, wo beide berufstätig sind, habe ich nicht bestritten.

2) nein, ich habe keine minderwertigkeitskomplexe. ich hab auch nicht behauptet, dass "Frauen an den Herd gehören." Leider ist das ein weiterer Effekt, der mir zu häufig geworden ist. Aussagen werden beim Zuhören extremisiert. Genausowenig habe ich behauptet, dass Frauen sich nicht weiterentwickeln dürfen (häää???), noch das Männer sich vor Hausarbeit drücken sollen. Ich bin weiterhin aber der Meinung, dass es bestimmte Eignungen gibt. Nicht umsonst wollen mehr Frauen berufliche Kinderbetreuung machen als Männer. Nicht umsonst werden Studiengänge wie Germanistik, Politik, Sozialwissenschaften, die allesamt keine karrierefähigen Studien sind, zum großen Teil von Frauen studiert. Jeder, der das anfängt, weiß, dass er damit im Berufsleben weniger Chancen hat. Betrifft mich ja genauso.
Und zu guter Letzt: Ich weiß ja nicht, wie viel ihr mit Kindern zu tun habt. Ich komm aus ner kinderfreundlichen Sippe und hab jahrelang Babygesittet, mehr nicht. Aber das hat immerhin gereicht, um fest zu stellen, dass schon kleine Mädchen gerne Babypuppen haben möchten und Familie spielen, und Jungs lieber Soldaten imitieren...

3) was meine familiäre Situation angeht: Ist natürlich Schwachsinn. Meine Mutter war Sekräterin, mein Vater Elektrotechniker. Wäre seltsam gewesen, wenn sie mehr verdient hätte. Gleichzeitig ist mein Vater im Berufsleben belastbarer gewesen, meine Mutter in der Erziehung geduldiger und abgeklärter. Hatte wohl seine Richtigkeit wie das abgelaufen ist.

4) Nochmal, wegen dem "ich kenne Männer, da ist das genauso". WIeso auch nicht? Ich schließe Männer als gute Haushaltsführer nicht aus...

5) Eure Einstellung gegenüber Hausfrauen ist beleidigend und arrogant. Wenn das für euch in der "Entwicklung stehen bleiben" ist, dann tuts mir leid für euch. Ich hätte kein Problem damit, Hausmann zu sein. Ich glaube nur, ich bringe die Fähigkeiten dafür nicht mit.

6) Ich weiß nicht, wieso Alaais mir vorwirft, ich würde den Wert der Frauen nicht schätzen? Das ist totaler Schwachsinn und hineininterpretiert. Es gibt Berufe, in denen sind tendenziell Frauen besser und die Führung einer Familie, was durchaus ein harter Job ist, gehört dazu. Es gibt auch Berufe, in denen Männer deutlich überlegen sind, so schwer das vielleicht einzusehen ist. Das fängt bei körperlicher Belastbarkeit an, bei Aggressivität, ausgeprägterem Konkurrenzdenken. Und nochmal zum Mitschreiben: Ja, es gibt viele Frauen, die in diesen Punkten andere Männer bei weitem übertreffen, mich eingeschlossen. Aber das sind Einzelfälle. In der Gesamtheit glaube ich das nicht. Genauso, wie Frauen meistens harmoniefähiger sind als Männer. Auch hier wieder: Es gibt schlimmen ZIcken, auf die das natürlich nicht zu trifft.

7) Ich persönlich sehe meine Meinung weder als dumm, chauvinistisch, altertümlich, engstirnig, abwertend oder sonst was, sondern als realistisch. Dass ihr anderer Meinung seid, ist für mich kein Problem. Im Gegensatz zu Alaais bin ich weder persönlich noch beleidigend geworden, noch maße ich mir an, beurteilen zu können, inwiefern meine Diskussionspartner rückständig sind. Im Gegensatz zu Alaais habe ich hier keinen Geschlechterkampf angezettelt (Ihr Männer wisst gar nicht etc). Vielleicht soviel zum Thema lernen.

8) Entweder, der nächste Beitrag befasst sich mit dem, was ich geschrieben habe und hört auf, mir irgendwelche Dinge zu unterstellen, die ich nciht von mir geschrieben habe, oder ich klinke mich aus.

9) Ach ja, noch was zu Schwangerschaft. Es ist großartig, wenn man danach wieder voll einsteigen kann. Es ist aber auch sehr oft der Fall, dass sich während der Zwangspause (und wenigstens die sehr ihr doch ein) in einem Büro viele DInge ändern, neue Bindungen enstehen, neue REgeln, Arbeitstechniken etc. Und da finde ich es doch sehr verständlich, dass man in einer Ehe sagt: "Okay, ich hab die Pause eh machen müssen, bevor du jetzt auch den Anschluss an die Arbeitswelt verlierst, bleib ich erst mal bei den Kindern." Aber das ist ja wahrsceinlich auch schon wieder Frauenverachtend


btw. herzlichen Glückwunsch zum Weltfrauentag. Wie immer ihr ihn feiert.... :)
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...

Geändert von Pismire (08.03.2007 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten