Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29  
Alt 23.01.2024, 19:46
Benutzerbild von Valas
Valas Valas ist offline
Super Moderator
Eroberer des Universums
 
Registriert seit: 02.2009
Ort: Menzoberranzan
Beiträge: 2.899
Zitat:
Ich kenne viele Foren, in denen die Mitglieder schon über einen langen Zeitraum hinweg einmal im Jahre "Spendenaktionen" machen und so gemeinsam den Unterhalt des Forums sichern. Ist in meinem anderen Forum (über 4 Mio Beiträge) nicht anders. Dort allerdings erst seit zwei Jahren und seitdem wir einige neue Mitglieder aus einem anderen Forum, welches geschlossen und gelöscht wurde, aufgenommen haben.
Habe ich in den zig Foren in denen ich seit meiner Teenagerzeit war, nicht ein einziges Mal erlebt. Ich selbst hätte auch kein Geld von irgendwem genommen, und kannte auch niemanden der das getan hätte. So mancher musste sein Forum dicht machen weil er die Serverkosten nicht mehr bezahlen konnte.

Zitat:
Der Untergang der Foren wird schon seit 2010 prohezeit und immer wieder gebetsmühlenartig betont. Nichtsdestotrotz gibt es sie noch immer! Nicht zu knapp! Und viele davon sind sogar noch sehr gut besucht und frequentiert.
Ich kenne sehr viele die zu gemacht haben, und das schon lange, und viele die noch da sind aber leer stehen. So auch meine zwei eigenen. Daher bin ich da eher realistisch anstatt optimistisch. Auch ich habe nämlich versucht, mehr Aktivität zu schaffen o.ä. Letztendlich kamen Leute nur noch dorthin um Kontakte für Whatsapp zu sammeln oder meldeten sich nach der Registrierung nie an um teil zu nehmen. Und das ist in vielen Foren so. Wie willst du das ändern? Die Leute haben heutzutage eine Aufmerksamkeitsspanne wie ein Goldfisch. Die melden sich irgendwo an, und vergessen es.

In manchen herrscht auch eher Quantität statt Qualität und was nutzt es da, wenn solche Foren bestehen bleiben. Beziehungsweise, die sind kein Maßstab.

Zitat:
Trotzdem muss ich Dir zustimmen. Foren erfolgreich zu betreiben ist um ein vielfaches schwerer geworden als in den erfolgreichen 2000er Jahren. Heutzutage muss man entweder a) einen klaren Mehwert für Mitglieder (alte und neue) ...oder aber b) ein außergewöhnliches Ambiente (familiär, kuschelig, heimelig) anbieten können. Und selbst dann wird es schwer, gegen die oftmals übermächtige Konkurrenz (bekannte, große soziale Medien) zu bestehen.
Eben.
__________________
https://realms-of-fantasy.forumieren.de


Lolth will do as she will. I, however,
am loyal to Bregan D'aerthe, and to my city.

Geändert von Valas (23.01.2024 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten