Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 23.01.2024, 19:32
Benutzerbild von Silmarillion
Silmarillion Silmarillion ist offline
Gandalf Sturmkrähe
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 07.2005
Ort: Fantasien
Beiträge: 1.666
Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Well.....ich schätze ich mache jetzt ein bisschen unbeliebt wenn ich das so sage, aber: Internetforen waren und sind für die dort teilnehmenden User immer kostenlos und somit keine Einnahmequelle. Dafür sind die nicht da. Als jemand der vor hat ein Forum zu eröffnen, weiß man das vorher. Und entscheidet sich entweder, es trotzdem zu machen und die Serverkosten zu bezahlen, oder eben nicht. Man ist dazu ja keinesfalls gezwungen. Man tut es freiwillig, aus welchen Gründen auch immer.

Insofern erschließt sich mir die "Logik", dass User deshalb jetzt für etwas bezahlen "sollten", nicht wirklich. Aber, selbst wenn ich wollte, ich könnte ohnehin nicht. Aus finanziellen Gründen. Und ich würde es, wenn ich könnte jetzt auch ehrlich gesagt nicht tun, denn wenn es mit mehr Aktivität usw. nicht klappt und das Forum am Ende sowieso irgendwann leer steht, hat man das Geld umsonst ausgegeben.
Ich kenne viele Foren, in denen die Mitglieder schon über einen langen Zeitraum hinweg einmal im Jahre "Spendenaktionen" machen und so gemeinsam den Unterhalt des Forums sichern. Ist in meinem anderen Forum (über 4 Mio Beiträge) nicht anders. Dort allerdings erst seit zwei Jahren und seitdem wir einige neue Mitglieder aus einem anderen Forum, welches geschlossen und gelöscht wurde, aufgenommen haben.

Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Ansonsten Stimme ich der Bardin vollumfänglich zu. Mir persönlich ist es einerlei weil ich fast nur am Laptop im Internet unterwegs bin, und wenn ich auf dem Handy online sein muss und es etwas umständlicher ist, habe ich damit auch kein Problem. Hier ist ja nicht mehr so viel los dass man mit Lesen oder Antworten nicht mehr hinterher kommt. An der Aktivität würde eine neue Software wie erwähnt auch nichts ändern, egal wie sehr man sich vornähme, wieder mehr Aktivität schaffen zu wollen. Meist ist das eh nur mäßig von Erfolg gekrönt.
Das kann gut sein. Aber Theorie und Praxis sind halt, nicht selten, zwei Paar Schuhe. Ich für meinen Teil halte es da mit der alten und bewährten Weisheit "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt".

Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Die große Zeit der Foren ist schlichtweg vorbei. Vor einer Weile hätte es vielleicht einen Unterschied gemacht wenn etwas geändert worden wäre, jetzt aber nicht mehr.
Der Untergang der Foren wird schon seit 2010 prohezeit und immer wieder gebetsmühlenartig betont. Nichtsdestotrotz gibt es sie noch immer! Nicht zu knapp! Und viele davon sind sogar noch sehr gut besucht und frequentiert.

Trotzdem muss ich Dir zustimmen. Foren erfolgreich zu betreiben ist um ein vielfaches schwerer geworden als in den erfolgreichen 2000er Jahren. Heutzutage muss man entweder a) einen klaren Mehwert für Mitglieder (alte und neue) ...oder aber b) ein außergewöhnliches Ambiente (familiär, kuschelig, heimelig) anbieten können. Und selbst dann wird es schwer, gegen die oftmals übermächtige Konkurrenz (bekannte, große soziale Medien) zu bestehen.

Zitat:
Zitat von Valas Beitrag anzeigen
Daher: Von mir aus kann alles so bleiben, wie es ist.
Du bist ehrlich und das ehrt Dich.
__________________
One Ring to rule them all, One Ring to find them, One Ring to bring them all and in this Community bind them. In the Land of Fantasy-Foren where the Magic of Fantasy lies.
Mit Zitat antworten