Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 05.10.2018, 08:28
Benutzerbild von Mondkalb
Mondkalb Mondkalb ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Erlensternberg
Beiträge: 194
Naja, sie ist nicht umsonst so erfolgreich.

Ein bisschen krankte sie unter der deutschen Veröffentlichungspolitik, die die relativ dicken Bände auf zwei bis drei deutsche verteilt hat, was ich richtig Scheiße fand.

Im Original sind es 14 Bände, die letzten drei hat Brandon Sanderson nach dem Tod von Robert Jordan verfasst. (Dieser hatte in Kenntnis seines nahen Todes die Grundzüge der Geschichte mit seiner Familie geteilt, Sanderson schrieb dann in Zusammenarbeit mit der Witwe Jordans die letzten drei Bücher, ursprünglich sollte es nur eins werden.)

Zur Geschichte selbst: Mir gefällt es sehr gut. Jordan entwirft einen epischen Zeitrahmen und konstruiert eine interessante Welt mit einem originellen Magiesystem.
Die ersten fünf oder sechs Bände lassen sich sehr gut lesen. Danach wird es schwierig, weil Jordan sich zum einen in Detail-Schilderungen verliert (seitenweise Beschreibungen von Gewändern oder Teegeschirr ;)) und andererseits noch jede Menge neue Charaktere und Storylinien einführt.
Ich bleibe reglemäßig bei Band acht oder so hängen, wenn ich die Serie mal lese; gegen Ende soll es wohl wieder besser werden, und die Abschlussromane von Sanderson sollen wieder richtig gut sein.

Was World-Building angeht, spielt das Rad der Zeit wirklich in der obersten Liga.
Mit Zitat antworten