Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 22.02.2021, 11:27
Jens Jens ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 01.2021
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von Ken Bollmann Beitrag anzeigen
Jeder hat halt seine eigenen Vorstellungen was eine schöne Geschichte ist.
Markus Heinz hat mich beim dritten Buch verloren.
Ich habe die andern Bücher auch gelesen in der Hoffnung das es so wird wie in den ersten Bänden.
Die Büches sind sehr gut geschrieben keine Frage aber wie gesagt die Story oder besser gesagt die Charakterentwicklung des Hauptcharakters sagt mir leider nicht zu.
Ja, es ist wie immer Geschmackssache. Mich hat der dritte Band wieder voll eingefangen und der vierte hat mich komplett umgehauen. Die Idee des übermächtigen dunklen Tungdil ist genial, wie ich finde.
Mich fasziniert gerade, dass Charaktere sich ändern können. Man denke zum Beispiel an Ingrimmsch, der am Anfang seinem Blutrausch ausgeliefert ist um dann aber später damit besser klar zu kommen, um dann durch einen Fehlgriff eine Flüssigkeit zu trinken, die ihn fertig macht, um dann festzustellen, dass Schwarzbier-Saufen dagegen einigermaßen hilft. Ich finde das großartig. Die Bände als solche sind eben keine stringent aufbauenden Werke, sondern es passiert ein neuartiger Handlungsstrang, der mich jedes mal gefesselt hat. Es gibt durchaus Skurriles (man denke an den Steampunk-Charakter der Wesen im dritten Teil), aber für mich ist das Bild insgesamt stimmig. Ich habe die Albae wirklich hassen gelernt, und diesen Realitätsverlust muss ein Buch bzw. eine Reihe erst einmal schaffen. Da bin ich sehr gespannt auf die Albae-Bücher, ob ich für diese gräßlichen Kreaturen auch anderes empfinden kann.
Nun ja, Ken, aber wie geschrieben: Wenn Du das halt nicht magst, dann kann ich das nicht wegdiskutieren, aber ich finde halt die Bände großartig und kann diese wirklich empfehlen, auch wenn man eigentlich nicht der größte Zwerge-Fan ist.
Mit Zitat antworten