Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.01.2008, 23:05
Benutzerbild von Myth
Myth Myth ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 12.2007
Ort: Bayern
Beiträge: 19
Bin bis Band 16 gekommen (deutscher Aufteilung). Im Original gibt es glaub ich 10 oder so.
Die ersten drei sind auch in dieser Form hierzulande erhältlich, was meiner Meinung nach empfehlenswert ist.

-Es ist definitv kein Buch, das man weg legt ohne weiter über die Geschichte nachzudenken.
-Die Charaktere sind von unvergleichlicher Tiefe und...
-... das "Rad der Zeit" erlangt im Kopf des Lesers eine Art eigene Wirklichkeit: Man kann sich nicht nur "hineindenken", sondern eben auch noch dort "verweilen" - Phantastisch im reinsten Wortsinn.

Ich sage es mal so: Tiefer kann man in eine von einem menschlichen Geist geschaffene Welt nicht mehr eingesogen werden - wenn man das denn möchte. Man bekommt nämlich auf allen Ebenen alles geboten - auch Politik inklusive langwieriger (nicht langweiliger, aber das ist eben auch Geschmackssache) Ratsversammlungen, etc. ...
HdR ist eine Kurzgeschichte dagegen - weshalb manch einer Jordan vorwirft, eine Art Fantasy-Soap-Opera zu schreiben, in der er immer weiter ausholt, ohne gleichzeitig viel abzuschießen. Der Meinung bin ich allerdings weniger, so weit ich gelesen habe, fügen sich die herrlich verstrickten Handlungsfäden schon zu einem Ende hin, allerdings werden halt auch immer neue Fässer aufgemacht. Jordan wollte ("wollte" denn seit September ist er ja leider verstorben - das Ende ist übrigens noch von ihm geschrieben, aber das letzte Buch 11 wird wohl seine Frau "ausfüllen" müssen, soweit ich das mitgekriegt habe) - nun er wollte meiner Ansicht nach eben eine Geschichte schreiben, die eine ganze Welt einfasst. Größer geht es auch fast nicht mehr, schrieb er doch beinahe sein ganzes Autorenleben am Rad der Zeit. Keine Saga hat mich bis dato so intensiv in ihren Bann ziehen können, aber bei keiner scheue ich auf der anderen Seite mehr davor zurück in absehbarer Zeit weiterzulesen (müsste neu anfangen, hab zu viel vergessen), denn man braucht einfach verdammt viel (!) Zeit und Muse um dieser ungeheuren "Weltflut" an Ideen und Informationen angemessen begegnen zu können.

Empfehlung: Band 1 (den dicken, wirklichen Band 1 - nicht den gestückelten) lesen. Das Ende ist befriedigend genug, um mit gutem Gewissen aufhören zu können, wenn es einem nicht so zugesagt hat. Wer's mag liest weiter und verliert sich vergnüglich in dieser Mammut-Saga...
__________________
Fantasy ist die Essenz von Fanta und Sysseln. Wer sich fragt, was Sysseln sind, hat keine Phantasie.
...nicht zu ernst nehmen...

Geändert von Myth (01.01.2008 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten