Einzelnen Beitrag anzeigen
  #196  
Alt 27.09.2012, 21:25
Benutzerbild von Nephthys
Nephthys Nephthys ist offline
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 08.2011
Ort: ~
Beiträge: 5.745
Mein Stichwort!

Zitat:
Die Genetik war noch nicht so weit, zu wissen, dass erworbene Eigenschaften wie Verkrüppelungen nicht vererbt werden [können]. Die nennt man phänotypisch, im Gegensatz zu den genotypischen Eigenschaften, die vererbt werden [können, weil sie im Erbgut fixiert sind].
Gebe ich dir natürlich vollkommen recht.
Wobei Darwin und Mendel die Zusammenhänge schon vor der Genetik erkannt hatten.

Aber könnte es nicht auch sein, dass sich Tolkien an der Lamarkschen Theorie orientiert hat?

Ihr wisst schon:

Kurzhälsige Giraffen wünschen sich ganz doll feste, dass sie lange Hälse bekommen und kriegen sie dann zur Belohnung auch. (und diejenigen, die mit kurzen Hälsen ihr Dasein fristen mussten haben es sich halt nicht dolle genug gewünscht ^^)
Zwei Giraffen mit ganz doll langen Hälsen haben sich ganz doll feste lieb und kriegen Kinder mit ganz doll langen Hälsen.
__________________
.
Wieso eigentlich ... sind Drachen weise? Das sind Echsen, liebe Leute. Echsen! Habt ihr euch schon mal nen Gehirn von einer Echse angeguckt? Himmel! Da haben meine Meerschweinchen größere Gehirne - und die finden nicht mal den Weg aus ihrem Käfig raus.
.
Wer sich für Fantasy, Kurzgeschichten, Betrachtungen zur Sci-Fi, darstellerisches Handwerk, Computerkunst, Rezensionen, Biologie, Histologie, Taxonomie ... interessiert, der wird hier fündig: Marinas (fantastische) Welt
Mit Zitat antworten