Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 16.11.2005, 08:32
Benutzerbild von TKarn
TKarn TKarn ist offline
Dragon of Chaos
Waechter des Lichts
 
Registriert seit: 09.2005
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 6.716
Also ich habe das System dem "Sovereign Stone d20" entnommen und ein wenig für meine Verhältnisse angepasst und vereinfacht.

Jeder Zauber hat eine Spruchgrenze: (1 + Zaubergrad) * 10, d.h. 0. Grad Zauber haben 10, 1. Grad Zauber 20 usw. .

Zauberwirker haben dagegenzusetzen (1W20 + Zaubermodifikator + 2*Charakterlevel).

Der Zaubermodifikator ergibt sich aus dem magiebestimmenden Attribut (INT, WEI oder CHA). Jede Runde wird gewürfelt und das Ergebnis zusammengezählt. Erreicht der Wert die Spruchgrenze, ist der Zauber ausgelöst.

Magister (1) X spricht einen Zauber des ersten Grades.

In der ersten Runde würfelt er eine 5. Dazu kommt + 3 für seine hohe Intelligenz und + 2 dafür, dass er ein 1. Level Magister ist. Macht zusammen 10.

In der zweiten Runde Würfelt er eine 14 -> macht 19 in dieser Runde + die 10 us der ersten Runde macht 29. Die Spruchgrenze ist überschritten, der Zauber gewirkt.

Hinzu kommt, dass er in der ersten Runde einen ZÄH-Wurf gegen 10 machen muss. In der Zweiten Runde gegen 11 usw. usf.

Schafft er diesen nicht erhält er 1W4 Betäubungsschaden.

So läuft das ab und in einer P&P-Tischrunde würde ich das nie machen, da ich denke, dass der Spielfluss gehemmt wird durch die viele Würfelei. Da ich das aber selbst im Hintergrund übernehme, wollte fand ich die Gelegenheit gut, das mal auszuprobieren.

Also keine Angst. Um das oben geschriebene braucht ihr Euch nicht zu kümmern!!!!
Mit Zitat antworten