Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.11.2019, 01:31
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.522
Ich sehe tote Menschen ...

Bisher hätte ich diesen Satz ausschließlich mit "The Six Sense" in Verbindung gebracht - bis ich diesen Artikel
entdeckt habe: Wie Hollywood die Totenruhe stört ...

Die erste Frage, die mir dazu einfällt: WARUM VERDAMMT?! Was ist los mit den Leuten? Genügt es nicht mehr,
überflüssige Remakes von Klassikern wie "Psycho" (dass sie es damals wirklich gewagt hatten!) abzudrehen?
Und diese Argumente von wegen die Rolle könne NUR mit James Dean besetzt werden und man wolle ihn auf
diese Weise einem jungem Publikum wieder bekannt machen ... Ich fürchte, das "junge Publikum" hat bald
überhaupt kein Gefühl mehr für gute Filme, überzeugende Charaktere, anspruchsvolle Handlung usw.

Was kommt als nächstes? Wir lassen den Western wieder aufleben und holen uns dazu John Wayne, Cary Cooper,
James Steward, Clint Eastwood ... Stop - der lebt ja noch. Aber er ist alt. Dann könnten wir ihn trotzdem nehmen
und das Gesicht von vor vierzig Jahren auf seine Faltenfresse klatschen - so was will heutzutage, im Zeitalter des
Jugendwahns, ohnehin keiner sehen.

Am meisten Angst macht mir, dass dieser Film eine Tür, die besser verschlossen bleiben sollte, einen Spalt weit
öffnet - und in den nächsten Jahren werden weitere Filme nachrücken, bis das Ganze Normalität wird.
Recycling ist eine tolle Sache - aber nicht mit bereits verstorbenen Schauspielern. Wann begreifen die Leute endlich,
dass man abgeschlossene Werke - und die Darsteller, die dazu beigetragen haben, sie zu etwas Besonderem zu
machen - unangetastet lassen sollte?
Viele Filme sind Meilensteine in der Filmgeschichte und die Schauspieler darin Ikonen einer anderen Zeit. Sie mit
Gewalt in die Gegenwart packen zu wollen, ist nicht nur ein Anachronismus, sondern man nimmt ihnen damit den
Nimbus, den sie sich (mehr oder weniger freiwillig) erarbeitet haben. Was bleibt dann übrig? Werden die Klassiker
in Zukunft überhaupt noch eine Bedeutung haben?

Oder sehe ich das Ganze zu dramatisch und diese Entwicklung gehört einfach dazu? Was meint ihr?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (17.11.2019 um 02:41 Uhr)
Mit Zitat antworten