Einzelnen Beitrag anzeigen
  #55  
Alt 23.04.2006, 11:25
Benutzerbild von Pismire
Pismire Pismire ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 08.2005
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 1.271
korrekt ist wohl kaum etwas.. es gibt eine dichtung von chretien de troyes aus dem 12(?) jahrhundert, und die erste deutsche dichtung im 13. jahrhundert hat schon ganz schöne unterschiede.

schließlich gabs noch einen späteren altfranz. roman der die heutigen erzählungen wohl am meisten beeinflusst hat.. ich hab aber keine von den oben genannten gelesen, daher kann ich nicht beurteilen, inwieweit welche geschichte was erzählt..

ich erinner mich nur an ein buch mit artussagen, dass im anhang betonte, besonderen wert auf originaltreue zu legen und quellen hinterlegt waren.. aber welche quellen.. keine ahnung...

ich denke, bei artussagen darf man heute relativ frei sich sein bild schaffen, ob jetzt ein autor heute oder vor 800 jahren was dazuerfunden hat, ist ja gleich...


zur schreibweise: bei guinerva ist der originalname laut wikipedia "Gwenhwyfar" was wohl weiße fee heißt...
warum diese vielen unterschiedlichen schreibweisen entstanden sind, kann ich mir nur durch den freigeist der autoren erklären.

arthur und arthus sind soweit ich weiß einfach nur die englische und deutsche schreibform.

was ich neulich gelesen habe: sir bedevere ist auch sir lancelot.. hat mich überrascht...
__________________
Wenn Drows sich waschen würden, wären sie ganz normale Elfen...

Geändert von Pismire (23.04.2006 um 11:30 Uhr)
Mit Zitat antworten