Thema: Kloster
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 24.07.2010, 02:00
Benutzerbild von Hobbyschreiber
Hobbyschreiber Hobbyschreiber ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 05.2010
Ort: Zumindest nicht mehr hier!
Beiträge: 1.048
Kloster ...

Hast Du schon an einen Raum für gemeinsame religiöse Zeremonien gedacht? Ich meine so etwas ähnliches wie eine Kapelle, einen Gebetssaal, einen Tempel oder so. Irgendwo wollen die Leute ihren Glauben ja schließlich praktizieren.

Außerdem braucht eine relativ große Lebensgemeinschaft auch Örtlichkeiten für die weniger geistigen Dinge des Lebens, um nicht zu sagen, ein Örtchen, außerdem eine Küche, eine Wäscherei (zumindest einen Brunnen), einen Garten für Heil- und Küchenkräuter und für Gemüse, Lagerräume, ... Werden irgendwelche Sachen selber erzeugt? Dann könntest Du Werkstätten einplanen: Eine Schneiderei, eine Brauerei, eine Mühle und eine Bäckerei, Ställe und Pferche um Vieh zu halten (Kühe, Ziegen, Schafe, Schweine, Gänse, Hühner,...) eine Spinn- und Webstube ... Werden alle Arbeiten von den Geistlichen selber verrichtet, oder hat man Personal? Die Frage ist nicht so abwegig. Bei allem ora et labora ... welcher Mönch wäscht seine Unterhosen selber? Falls Dienerschaft vorhanden ist, müsste auch für die Unterkunft vorhanden sein. Oder sie verlassen das Kloster über Nacht, aber das müsstest Du auch organisieren.

Wenn sich das Kloster nicht selber versorgt, wovon leben die Gläubigen? Gibt es einen Ort, an dem Spenden oder Zehnt/Steuern entgegen gegenommen werden und wo darüber Buch geführt wird?

Handelt es sich um ein reines Männer- bzw. Frauenkloster, oder ist es eine gemischte Gemeinschaft? Lebt man zölibatär? Gibt es getrennte oder gemeinsame Andachts-/Wohn-/Schlaf-/Ess-/Sanitärräume?

Handelt es sich um einen Wallfahrtsort? Dann braucht man ausreichend Unterkünfte für Gäste, bzw. Pilger.

Man braucht nicht die christlichen Bezeichnungen zu übernehmen, aber neulich habe ich in einer Geschichts-Sonderausgabe der "Zeit" über das Mittelalter einen Beitrag über das angeblich vorbildlich angelegt Kloster St. Gallen überflogen (Ich hatte mich eigentlich mehr für die anderen Artikel interessiert). Vielleicht kannst Du mal danach recherchieren. Dann kommst Du bestimmt auf weitere Ideen für notwendige oder brauchbare Räume.

Geändert von Hobbyschreiber (24.07.2010 um 02:08 Uhr)
Mit Zitat antworten