Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 07.08.2006, 12:01
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Als Nichtraucherin käme mir ein solches Rauchverbot natürlich auch entgegen.
Die Frage ist nur, wie man das sinnvoll umsetzen will.
Gut, am Arbeitsplatz kann man sicher eher einfach ein "Raucherzimmer" einrichten, wo sich entsprechende Mitarbeiter dann zurückziehen können. Das sollte auch durchgezogen werden.
Mit Restaurants und vor allem Bars & Clubs wird's schon schwieriger : Nichtraucherzonen bringen nur bei gut funktionierenden Klimaanlagen etwas und in Bars ist sowas oft gar nicht möglich. Aber wohin würde komplettes Rauchverbot führen ? Wir reden hier immerhin über eine reale SUCHT. Vermutlich würden dann Raucher entweder auf die Toilette gehen, um zu qualmen (was den Gang zur Toilette für Nichtraucher äußerst unangenehm macht) oder sie gehen einfach vor dir Tür und belästigen mit dem Qulam die Anwohner und Passanten...

Von dem Rauchverbot für Jugendliche halte ich nix. Das bringt überhaupt nichts. In der 7. Klasse haben meine 13jährigen Klassenkameradinnen schon auf'm Klo gequalmt und daran wird sich auch nix ändern, wenn die Ältergrenze auf 18 gesetzt wird. bringt beim Alkohol ja auch nix... (ich war z.B. mit 15 das erste mal sturzbesoffen). Neenee, Verbote solcher Art bringen nix, außer, das Verbotene noch reizvoller erscheinen zu lassen. Bei Jugendlichen kann man sowas nur über den Preis erreichen. Wenn eine Schachtel Zigaretten 10,- Euro kosten würde, würden vermutlich wesentlich weniger Rauchen, als mit einem Verbot.
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.
Mit Zitat antworten