Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.08.2006, 18:56
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Hm, so pauschal ist das schwierig zu beantworten...
Das wichtigste ist wohl, daß eine Fantasy Welt in sich schlüssig und konsistent ist.
Ich habe über die Jahre sehr viele Fantasy Romane gelesen, die auf den unterschiedlichsten Welten angesiedelt waren. Sehr viele davon haben mir gefallen. Aber eine Tendenz, was die Welt des Romans hat oder nicht, gibt es nicht.

Mir haben die "High-Fantasy" Romane der Drachenlanze Saga und der Dunkelelfen Saga viel Spaß gemacht, wo die klassischen Fantasy Rassen wie Elfen & Zwerge vorkommen und es viel Magie gibt.

Mir hat der "Erdsee-Zyklus" gefallen, der ohne fremde Rassen auskommt und in dem Frauen eigentlich keine Rolle spielen.

Ich finde den epischen "Rad der Zeit" Zyklus klasse, wo es stets eine Gleichgewichtung von Männern und Frauen gibt, in dem es nur eine untergeordnete andere Rasse gibt und wo weibliche Magierinnen gemieden und männliche Zauberkundige in der Regel getötet ihrer Magie beraubt werden.

Der einzige Punkt, der immer stimmen muß, sind die handelnden Figuren. Diese müssen "Seele" haben. Emotionen, nachvollziehbare Gefühle oder ähnliches. Nicht ist schrecklicher, als Romane, in denen die Charaktere nur irgendwie durch die Handlung geschoben werden.
Hm, ach ja, und ich mag glaubhafte Bösewichte. Ich habe eine Schwäche für durchdachte Atagonisten (oder auch extrem zwielichtige Hauptcharaktere), die weit mehr sind, als böse Hexenmeister, die Kinder in den Ofen stecken und böse sind, weil sie's grade müssen...

Hm, wenn es um Rollenspielwelten geht, könnte ich die Frage vielleicht ein wenig eingegrenzter beantworten, da ich hier ja Lust haben muß, auf der Welt und mit deren Gegebenheiten zu spielen. Obwohl auch hier in ersten Linie gilt : Die Welt muß in sich schlüssig und konsistent sein....
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.

Geändert von Revan (28.08.2006 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten