Thema: Erdsee
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 16.03.2011, 08:14
Benutzerbild von Mondkalb
Mondkalb Mondkalb ist offline
Bewahrer der Traenen des Lebens
 
Registriert seit: 02.2011
Ort: Erlensternberg
Beiträge: 194
Gavin Scott hat als Drehbuchautor auch schon "Die Nebel von Avalon" bis zur Unkenntlichkeit fürs TV bearbeitet, da konnte man wohl nichts anderes erwarten.
Der Mann hat einfach keinen Respekt vor dem Werk richtiger Autoren.

Und dem SciFi-Kanal geht es meistens nur um Effekthascherei - eine unselige Kombination.

Ich bezweifele, dass die Bücher noch angemessen verfilmt werden, jedenfalls nicht zu meinen Lebzeiten.
Schon die simple Tatsache, dass die Einwohner der Erdseewelt größtenteils Hautfarben in den dunkelsten Brauntönen aufweisen, was bei Erscheinen des Buches ohnehin eine Rarität war, scheint leider selbst heute noch für einen amerikanischen TV-Sender eine unüberwindliche Hürde darzustellen. Prompt bekommt der Hauptdarsteller blonde Locken und auch die meisten anderen Darsteller konnten kaum weißer sein.

In früheren Jahren gab es durchaus ambitionierte TV-Produktionen, die auch mal die Geschichte eines Hautpcharakters über eine Spanne von Jahrzehnten verfolgten (z. B. die hervorragende BBC-Verfilmung der Forsyte-Saga in den 60ern). Das war hier wohl auch zu viel verlangt.

Und so könnte ich endlos weiter lamentieren. Es ist einfach eine Schande!

Ursula K. Le Guin hat sich selbst ja auch dazu geäußert, vor allem weil der Regisseur seinerseits ein Statement abgeben hatte, dem sie nun überhaupt nicht zustimmen konnte.
Zitat:
I wonder if the people who made the film of The Lord of the Rings had ended it with Frodo putting on the Ring and ruling happily ever after, and then claimed that that was what Tolkien "intended..." would people think they'd been "very, very honest to the books"?
Ursula K. Le Guin: Earthsea

Geändert von Mondkalb (16.03.2011 um 09:10 Uhr)
Mit Zitat antworten