Thema: Ghost-Writer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 17.09.2012, 07:07
Benutzerbild von Formorian
Formorian Formorian ist offline
Dunkler Wanderer
Drachentoeter
 
Registriert seit: 11.2011
Beiträge: 1.161
Dies gibt die Realität sicher treffend wieder, ist aber wie ich meine auch etwas weit gefasst. In diesem Thread geht es wohl eher um den Sektor der Buch- bzw Romanveröffentlichung, und hier liegt der Tenor wohl eher auf folgenden zwei Fragen: kann ich mir auch als Ghostwriter einen Namen schaffen? Und bekomme ich für meine geistige Arbeit auch eine entsprechende Gegenleistung?
Zum ersten: kannst du vergessen. Wer zahlt, der will auch den Ruhm für sich. In der Geschichte traten Gönner und Sponsoren immer wieder auf, damit ihr Name auf dem fertigen Produkt stand. Bell hat das Telefon nicht erfunden, sondern das Patent angemeldet, und Fürst Pückler machte in seiner Freizeit auch kein Eis.
Zum zweiten: der Auftraggeber, der mit seinem unbekannten Helfer brüderlich teilt oder ihm sogar fairerweise den Löwenanteil überlässt dürfte nicht weniger selten sein als der im Keller an der Kette schmachtende Schreiberling. Hier herrscht wirklich ein normales Arbeitsverhältnis, und in der Regel wird kein Autor seine(n) Ghostwriter ein komplettes Buch für sich schreiben lassen, sondern die wesentlichen Passagen - so es welche gibt - selbst übernehmen und seinem schreibenden Schatten eher das Füllmaterial überlassen. Oft weiß dieser nicht einmal, worum es in der Story überhaupt geht, sondern bekommt eine spezielle Situation beschrieben und soll diese dann ausarbeiten. Anschließend wird dies noch einmal vom Autor angepasst, und das wars.
__________________
Die klügsten und kreativsten Menschen werden von den phantasielosesten Vollpfosten niedergeschossen.
Mit Zitat antworten