Thema: Ghost-Writer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 17.09.2012, 00:54
Benutzerbild von Ravenchant
Ravenchant Ravenchant ist offline
Waldelfe
 
Registriert seit: 03.2012
Ort: Naher Osten von Hamburg
Beiträge: 39
Ich denke hier wird die eigentliche Arbeit eines Ghostwiters sehr verzerrt dargestellt.

Im Forum wird doch des Öfteren erwähnt, wie schwierig es auch für gute Autoren ist, ihre Texte bei Verlagen unterzubringen und groß raus zu kommen.

Da halte ich es schon für extrem konstruiert, anzunehmen, ein talentfreier Nobody sucht sich einen "Bestsellergaranten" der aber bisher bei keinem Verlag unterkommen konnte und bringt ihn für ein Taschengeld dazu "The next Harry Potter" zu schreiben.
Dann beginnen die Verlage plötzlich, sich um die "Geschichte des Nobodys" zu schlagen und überhäufen ihn mit mehr und mehr Kohle! Im Keller des Nobody sitzt dann der "wahre" Bestsellerautor, angekettet bei Wasser und Brot um Nachschub zu liefern!

Das wäre dann schon so durchgeknallt dass es vielleicht wirklich einen guten Roman abgeben könnte!

Ghostwiter verfügen einfach über die Fähigkeit, Gedanken und Ideen anderer Menschen möglichst direkt in interessante Texte umzumünzen.

Gern in Anspruch genommen von Prominenten die beispielsweise " Suuuper geiile Sachen" erlebt haben, wie Dieter Bohlen und jetzt nur noch jemanden brauchen, der diese Erlebnisse in die richtige Form bringt, um die Menschheit damit zu beglücken. Wenn dieser Job von einem bekannteren Journalisten übernommen wird, erscheint dessen Name zumeist auch in dem Buch.

Des weiteren lassen auch immer mehr "Normalbürger" ihre Memoaren durch einen Ghostwriter in Form bringen um sie der Familie und Freunden zu hinterlassen.

Nicht zu vergessen, das Verfassen von Reden. Spitzenpolitiker haben meistens einen ganzen Stab an Ghostwritern.

Auch im Wissenschaftsbetrieb gibt es Ghostwriter.

Dabei kann es sich um das harmlose in Auftrag geben von wissenschaftlichen Artikeln für ein Unternehmen handeln andererseits aber auch um das Verfassen von Haus - und Abschlussarbeiten fauler, wohlhabender Studenten. Ich erwähne da nur Dr. zu Gutten... ich meine natürlich Baron zu Guttenberg!
Mit Zitat antworten