Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.08.2012, 00:15
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Zitat:
Zitat von Ravenchant Beitrag anzeigen
Wenn Disney familienfreundliche Filme produzieren möchte, wäre es grob fahrlässig, kleine Kinder so zu erschrecken, dass ihnen das Popcorn im Halse stecken bleibt. Die dadurch ausgelöste Prozesslawine würde gerade in den USA in den sicheren Ruin führen.
Grundsätzlich hast Du da natürlich recht, aber es muss doch ein Mittelding geben zwischen einer Umsetzung, die ein Kind bis ans Lebensende traumatisiert und dem, was Disney da veranstaltet. Ich denke mal, dass Kinder sehr viel mehr begreifen, als man ihnen im Allgemeinen zutraut. Und wenn Andersens Meerjungfrau am Ende stirbt, mag das für ein Kind traurig sein, aber es lernt auch etwas über Liebe, Verzicht, Großmut und dergleichen. Ich könnte mir nichts besseres als ein Märchen vorstellen, um einem Kind diese Dinge nahezubringen.
Wobei mir an dieser Stelle einfällt, dass beispielsweise die Grimm´schen Märchen ja ursprünglich gar keine Geschichten für Kinder waren, sondern eine Sammlung von Erzählungen, mit denen sich die Erwachsenen am Herdfeuer teilweise gegenseitig erschreckten.

Zitat:
Zitat von Ravenchant Beitrag anzeigen
Weil also Disney die bestmögliche Massenwirkung erzielen möchte, muss selbst der größte "Schisser" das Kino mit einem guten Gefühl verlassen.
Leider. Aber das liegt nur wieder daran, dass die Kasse klingeln muss, damit der Laden nicht pleite geht. Ansonsten würde die Filmindustrie (genauso wie die Musikbranche) sich vielleicht mal trauen, gegen den Strom zu schwimmen und etwas "unpopuläres" auf die Leinwand zu bringen, anstatt jeder blöden Zielgruppe in den *** zu kriechen.

Äh, und meine angefangene "Die Schöne und das Biest" - Zusammenfassung habe ich nicht vergessen ...

Geändert von Cassandra (28.08.2012 um 00:18 Uhr)
Mit Zitat antworten