Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 09.12.2013, 05:34
Janine Janine ist offline
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 03.2013
Beiträge: 85
Den Prolog habe ich schon fertig, er spielt in einer anderen Zeit.

Ich denke, ich werde es bei den wenigen kurzen, knappen Sätzen belassen, falls mir nicht noch eine zündende Idee kommt. Das mit dem Erstkontakt ist wirklich ein schwieriges Thema, aber vielleicht stoße ich ja mal auf ein Buch mit einer realistischen Darstellung.

Ja, die DDR. Wir waren kurz nach der Wende auf Klassenfahrt und haben die Wartburg besucht. Heute kann es sich wohl keiner mehr vorstellen, der es nicht gesehen oder selber erlebt hat, aber der Osten war damals wie eine andere Welt für uns.
Und die Fortschritte der Technik. Es gab früher nur diese diese verflixten Telefone mit Schnur, die jede Privatsphäre im Elternhaus unmöglich machten. :-) Wenn man wirklich privat telefonieren wollte, musste man eine Telefonzelle aufsuchen.

Für die Jugendlichen heute unvorstellbar. Meine Nichte (Jahrgang 99) bekam neulich große Augen, als ich ihr erzählte, dass man sich vor wenigen Jahren noch mit einem Gerät, dass abscheuliche Geräusche von sich gab, ins Internet einwählen musste und es selbstverständlich war, dass man mehrere Minuten Geduld aufbringen musste, bis die Seite sich aufgebaut hatte.
Mit Zitat antworten