Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 07.02.2007, 15:32
Benutzerbild von Skyline
Skyline Skyline ist offline
Sylphe
Einhorn
 
Registriert seit: 12.2005
Beiträge: 3.461
In Foren gab es dieses Problem vielleicht nicht...na gut. Das liegt womöglich daran, dass das Internet selbst noch nicht wirklich so lange zum Alltagsgegenstand der Teenager geworden ist.
Ich selbst bin erst mit 17 / 18 zum ersten mal online gewesen.
Und mittlerweile geht das ja immer schneller.
Wenn ich mit 12 o. ähnlichem Alter die Möglichkeit bekommen hätte, würde ich meine bis Dato noch nicht ausgebauten Kenntnisse der Rechtschreibung auch "hier" ausleben.

Befürchtungen auf uns bezogen, nicht auf die Kinder.
Jede vorrangegangenen Generation hat sich mit den Neuerungen, und Veränderungen der Zukünftigen, nicht so recht Abfinden können. Bzw. ist immer der Meinung alles Alte ist gut. .."Früher war alles besser".
Die folgenden Menschen werden das nicht so empfinden.
Und gleich von einem Verfall zu sprechen scheint mir etwas zu weit hergeholt.

Inwiefern soll Technisierung der Kommunikation ein Schritt zurück sein?
Ab welcher Erfindung kann man von einem "Schritt zurück" sprechen?
Buchdruck (die Menschen haben gelesen statt zu kommunizieren..), Internet?
Das erschließt sich mir leider nicht so ganz, zumindest nicht ohne konkretes Beispiel.
Oder wie wäre es mit der allgemeinen kurzen "www-Sprache"?
Anstatt ein normal gut deutsches Wort wie "Entschuldigung", zu schreiben, fügen wir (oder zumindest viele) ein lässiges "Sorry" hinzu. Eigentlich auch ein Verfall der guten alten Kommunikation.

Daher sehe ich nicht unbedingt den Zusammenhang zwischen Rechtschreibproblemen und "neuen" technischen Errungenschaften.
Eher denke ich, das Rechtschreibschwächen gerade an Orten wie diesem, verbessert werden können.
__________________
>>"Die Träume der Menschen können manchmal den Himmel erzittern lassen, vorrausgesetzt das sie sich gegenseitig ergänzen.
Aber wenn sich die Träume gegenseitig abstoßen, entsteht in den Herzen derer, die weiter daran festhalten Angst und Hass!"<<
Mit Zitat antworten