Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 07.01.2014, 16:49
Benutzerbild von Moon Mac Connuilh
Moon Mac Connuilh Moon Mac Connuilh ist offline
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 10.2013
Beiträge: 88
Mir erscheinen die neuen Todsünden auch wesentlich differenzierter.

Was ich im Vergleich sehr interessant finde, ist , dass bei den neuen Todsünden Heuchelei und Täuschung dabei sind.
Beides zieht ja auf das Lügen ab, was bei den alten Todsünden so gar nicht auftaucht. Vielleicht, weil das Flunkern zum Menschen gehört, oder weil er manchmal gar keine andere Wahl hat.(Die Kirche wusste das sicher).

Das "Falsch Zeugnis reden" findet man ja bereits in den Zen Geboten. (Nach dem Motto anschwärzen oder verleumden ist verboten. Über Notlügen oder ähnliches findet man nichts)
Im Vergleich dazu sind die alten Todsünden mit Völlerei, Wollust und Trägheit wesentlich Körper bezogener als die neuen.
Jetzt werden neue Werte wie Toleranz(Intoleranz) hochgehalten und auch das Mitgefühl(Gleichgültigkeit).
Wobei Toleranz ein wirklich schwieriger Wert ist, finde ich.
Wo hört sie auf? Wo fängt sie an?
Die Grenze ist oft schwer zu setzten, was unsere Bösewichte natürlich freut. Es gibt den Spruch: "Tu was du willst, solange es niemandem schadet." (Bzw. solange die Menschenrechte dabei nicht verletzt werden).
Aber oft liegen Schaden und Nutzen allein im Auge des Betrachters.
Und "das Gegenteil von Gut ist oft Gut gemeint"
Die neuen Todsünden beschreiben einen Menschen, dem wesentlich mehr Gedankenfreiheit und Eigenverantwortung zugesprochen wird.
Er ist gebildeter, er weiss, dass er seinen Körper gut pflegen muss, aber wie er andere Menschen und seinen Lebensraum behandelt, ist ihm nicht immer klar.(Vergeudung, Selbstsucht)
Die sogenannte Gleichgültigkeit , ist ein Begriff der für mich nicht zwingend negativ besetzt ist. Sie geht mit der Toleranz Hand in Hand. Wenn etwas gleich-gültig ist, dann höre ich auf, dass zu werten. Ich kann im positiven Fall etwas stehen lassen, ohne mich darüber aufzuregen, ohne zu hassen.
(Was jetzt nichts mit Gefühlsarmut zu tun hat).
Bösewichten fällt das oft schwer. Sie verzeihen nie. Sie sind niemals gleichgültig und sehnen sich oft nach Rache.
Mit Zitat antworten