Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.10.2013, 11:33
Benutzerbild von Elyan
Elyan Elyan ist offline
Drachentoeter
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.217
Das sind ja wirklich sehr interessante (und super ausführliche) Anregungen. Auch die Fragen finde ich interessant ... helfen sie doch, eine größere Klarheit zu gewinnen.

Den Begriff des "Schneeflocken-Prinzips" kannte ich noch nicht, auch ein sehr spannender Ansatz. Wenn ich mir überlege, wie ich meine Welten erschaffe, stelle ich etwas erstaunt fest, dass da am Anfang gar keine Planung stattfindet.

Am Anfang ist da nur eine Idee, Bilder und das Flügelrauschen von Drachenschwingen. Meine Figuren agieren in ihrer Welt und ich schaue quasi zu ... wie in einem dreidimensionalen Kino, in dem ich Zuschauer bin ... erst nachdem diese durch ihre Welt reisen und die Welten entdecken setzt meine "Planung" oder besser gesagt "Ordnung" ein. Ich sortier die Informationen, die ich gesammelt habe, zeichne diese auf, überprüfe diese auf Logik (wie groß ist die Wüste, wo liegt diese, welche Landschaften grenzen diese ein) ... Wesen oder Figuren kommen tatsächlich eher von alleine, auch wo und wie sie leben ... dann gilt es manchmal noch diese etwas zu polieren, nachzuzeichnen und in das gesamte Konzept einzusortieren ...

Auch die Kiste mit den gar zu übermächtigen Wesen ist mir vertraut ... wir hatten mal eine Rollenspielrunde, in der zum Schluss alle Beteiligten quasi Göttinnen und Götter glichen ... was ein Schuss in den Ofen war

Wenn ich mir das so anschau, ist meine "Technik" wohl tatsächlich eine tjuredsche Schneeflocken-Methodik
Mit Zitat antworten