Thema: larp-spiele
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.10.2005, 14:20
Benutzerbild von Revan
Revan Revan ist offline
Sith
Inspirator aller Magier
 
Registriert seit: 09.2005
Beiträge: 1.782
Also, wie auch beim Pen & Paper Rollenspiel gibt es Regeln, und ebenfalls wie beim Pen & Paper gibt es unterschiedliche Systeme.
Schiedsrichter gibt es in Form von Spielleitern, die ein Auge auf das geschehen haben. Wenn gekämpft wird (mit Waffen aus Schaumgummi !!!) dann muß man eben gut kämpfen können, wenn man siegen will. Wenn Du Deinen Gegner mit Deiner Waffe triffst, bekommt der einen Schadenspunkt. Das ganze wird ggf. durch Rüstung u.ä. modifiziert. Wenn Deine Lebenspunkte auf Null sinken, bist Du ohnmächtig, d.h. Du legst Dich hin. Wenn Du in der nächsten viertel Stunde geheilt wirst, ist das prima, wenn nicht, bist Du tot (und mußt mit einem neuen Charakter beginnen). Generell wird alles ausgespielt. Wenn ich Magie wirke, dann folge ich auch bestimmten Regeln und sage dann ggf. meinem Gegenüber, was jetzt geschieht. Das ganze erfordert natürlich ein gewissen Maß an Ehrlichkeit aller Beteiligten - die Spielleiter können nicht immer auf alles ein Auge haben, besonders in Kämpfen mit vielen Beteiligten geht das nicht.
LARPs gehen meistens über ein ganzes Wochenende und man spielt 24h intime. D.h. man kann auch um 2:00 nachts geweckt werden, weil grade Drow die Burg überfallen. Lediglich Sanitärräume sind davon ausgenommen - wenn Du auf's Klo oder Duschen gehst, bist Du duselbst und nicht Deine Rolle.
Was bezahlen muß man auch. Zum einen, braucht man gewisse Ausrüstung, um seine Rolle darzustellen. Und dann kostet es auch was, an dem LARP teilzunehmen. Immerhin müssen die Organisatoren das LARP ein Areal mieten, sei das nun eine Burg, eine Jugendherberge oder ein Zeltplatz. Oft ist auch Verpflegung mit dabei, die natürlich auch bezahlt werden muß. Je nach Ausstattung kostet ein 3-Tages-LARP ungefähr zwischen 30,- Euro und 120,- Euro pro Person.
Wenn Du noch Fragen hast : frag

Ansonsten kannst Du auch mah hier klicken : http://www.larp-welt.de/
Da gibt es Links zu allen möglichen LARP Seiten, FAQs, Regeln, Shops, blablabla
__________________
When shadows grow longer and the sun sets for the forthcoming night
our sorrow is stronger as darkness and death are now near by our side.

Geändert von Revan (28.10.2005 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten