Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 07.02.2007, 19:20
Benutzerbild von Myrddin
Myrddin Myrddin ist offline
Wolkenschieber
Waldelfe
 
Registriert seit: 02.2007
Ort: away in the sky beyond the clouds
Beiträge: 33
Zitat:
Zitat von Lazarus
Ich vertrete die Ansicht, dass man sich mehr am Mittelalter orientieren sollte in der jeder so geschrieben hat wie er wollte und trotzdem sind die Leute verstanden worden.
...die wenigen die schreiben konnten, haben sich zwar nicht an Regeln gehalten, da es ja keine gab, aber es gab Interpunktion und eine gewisse Grundtendenz: möglichst das Wort sprachnah wiederzugeben!! Und dabei war es meistens gleich. Kannst du gerne mit einem mittelhochdeutschen Wörterbuch überprüfen!
Im übrigen gab es auch da schon eine Unterscheidung der beiden dass/das!

Zitat:
Zitat von Lazarus
Man kann keineswegs erwarten, dass jeder der etwas auf deutschen Seiten postet die Schriftsprache perfekt beherrscht und damit meine ich keineswegs nur Ausländer. Die Ausdrucksweise und der Satzbau sind von vielen verschiedenen Faktoren abhängig: Alter, Bildungsstand, Motivation, etc.
Ich sagte auch nicht perfekt, sondern verständlich!! Und wenn ich aneinandergereihte Sätze habe, ohne Punkt und Komma, ohne irgenweinen erkennbaren Satzbau ist es nicht verständlich! Ich will nicht für jedes Wort nachsehen, ob es dafür ein gemeintes Wort gibt....da muß ich ja sämtliche Dialekte mit einbeziehen, um zu verstehen!

Zitat:
Zitat von Lazarus
Genausowenig kann man von jedem erwarten seine Meinung fundiert und sachlich vorzutragen. Jeder hat da so seine Eigenarten.
Ich weiß nicht, was du mit fundiert und sachlich meinst, du sollst kein Referat halten, sondern dich nur äußern...und das kann ich eigentlich von Boardteilnehmern erwarten, die sich über Bücher, Geschichten und so weiter äußern wollen!

Zitat:
Zitat von Lazarus
Und seien wir mal ehrlich, der Unterrichtsstoff, der in der Deutsstunde durchgenommen wird ist keineswegt dazu angetan irgendjemanden zu motivieren sich korrekt und vor allem fehlerfrei im Alltagsleben schriftlich auszudrücken. Schriftliche Texte werden nur bei Bewerbungen, oder amtlichen Dingen wirklich benötigt. Bei allen anderen Aktivitäten, die mit der Schrift zu tun haben ist es ziemlich nebensächlich wie genau man sich ausdrückt.
Was den Unterrichtsstoff anbetrifft, gebe ich dir recht...allerdings können da Lehrer auch nichts dran ändern, denn sie machen ja nicht die Regeln...wende dich diesbezüglich an die jeweiligen Kultusministerien...Wie diese langweiligen Stoffe rübergebracht werden, ist allerdings auch immer Sache der Lehrer!
Was aber die Aktivitäten, die mit der Schrift zu tun habe angeht: es ist nicht nebensächlich wie genau man sich ausdrückt!! Ganz im Gegenteil!

Zitat:
Zitat von Lazarus
Man sollte ebenso von einem Deutschlehrer etwas Toleranz erwarten können, wenn es um Menschen geht, die vielleicht noch nicht so perfekt sind was ihren Schreibstil angeht.
War ich intolerant? Ich habe wie du nachlesen kannst gesagt, dass wir nicht so hart mit FantasyGirl umgehen sollten, da sie erst 14 ist (kannst du nachlesen unter dem ursprünglichen thread: "Welche Fantasyromane").
Ich setze nicht voraus, dass andere alles richtig schreiben und perfekt sind...ich bin es auch nicht!! Ich erwarte auch keine hochtrabenden wissenschaftlcihen Abhandlungen.
Ich und auch andere können aber erwarten, dass man einen Text verstehen kann...dass er zumindest halbwegs mit Punkt und Komma, Groß und Kleinschreibung und den gängisten Wörtern in richtiger Schreibe versehen ist. Ich erwarte nicht, dass jeder weiß wie man zum Beispiel "Rhythmus" schreibt...aber gewisse Wörter sollte jeder kennen, sonst frage ich mich, WAS Schule heute überhaupt noch leistet!

Wie Alaiis schon sagt: es ist eine allgemeine Diskussion um die heutige Schreibkultur und das sollte in einem Forum in dem es auch um Bücher geht durchaus drin sein!
__________________
Sian is rath màth na crùdha ort fhein is do chuideachd.
Myrddin
Mit Zitat antworten