Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 06.01.2022, 22:32
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.534
Der Thread ist zwar nicht grundsätzlich für ausufernde Diskussionen gedacht, aber ich denke, es ist schon auch mit der Sinn des Ganzen hier, dass über die Filme gesprochen wird. Von daher passt es ganz gut. ^^

Zitat:
Zitat von GaladrielOfLorien Beitrag anzeigen
Ja, der Film ist weichgespült, das weiß ich, weil ich auch schon Bücher über diese schlimme Zeit gelesen habe, weil mich die Frage beschäftigt hat, was dazu führt, dass Menschen zu solchen Grausamkeiten fähig ist sind.
Aber eben diese Grausamkeiten(die ich hier nicht schildern will, weil hier vielleicht auch Minderjährige unterwegs sind) konnten sie im Film nicht zeigen, weil die meisten Menschen die Konfrontation mit solchen Grausamkeiten nicht verkraften konnten.
Ich begann solche Bücher zu lesen, nachdem ich Stephen Kings "der Musterschüler"; eine Geschichte, die das Thema aufgreift, (es geht um einen alternden SS verbrecher, der von einem Teenager erpresst wird) und ich war fassungslos, als ich in Sachbüchern nachlas, was damals alles geschehen ist, was für Grausamkeiten da begangen wurden.
So etwas hätte man in keinem Film zeigen können, das wäre selbst für über 18jährige nicht zu ertragen gewesen.
Es geht mir nicht darum, dass grausame Themen zwingend durch grausame Bilder den Leuten nahegebracht werden müssen. Man muss "Grausamkeiten" nicht explizit darstellen. Der Grund: Nur weil ich etwas sehe, heißt das nicht, dass ich es auch begreife.
Ich beschäftige mich mit dem Thema Nationalsozialismus seit mehr als dreißig Jahren und kann sagen, dass der "Aha-"Moment bei einer ganz unspektakulären Gelegenheit kam - und dazu noch erst sehr spät.

Und der Roman von Stephen King ist kein ganz so gutes Beispiel. Ich mag King und lese seine Bücher seit meinem vierzehnten Lebensjahr bis heute. ABER: Auch er leistet sich hin und wieder einen Griff ins Klo (Beispiel: "Puls" o. Ä.), und "Der Musterschüler" gehört in diese Kategorie. Einziger Pluspunkt: Die grässlich oberflächlichen Eltern. Die hätten einen besseren Plot hergegeben, als der Junge. Von dem Alt-Nazi ganz zu schweigen. Penner in der Küche töten ... Klar, das macht man, wenn man keine ... anderen Leute ... bei der Hand hat.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten