Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.03.2010, 17:06
Benutzerbild von Maevenna
Maevenna Maevenna ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 03.2010
Beiträge: 22
Ich habe es auch gelesen, und es hat mir ziemlich gut gefallen. Als “Lied-von-Eis-und-Feuer”-Fan war ich einfach neugierig darauf, was der Herr noch so alles zu Papier gebracht hat. Und es kann sich sehen lassen.

Schon die erste Szene hat mich in ihren Bann gezogen, auch wenn eigentlich nicht viel passiert. Der vom wirtschaftlichen Bankrott bedrohte, etwas schrullige Captain Marsh hat eine Verabredung mit einem ihm bis dahin unbekannten Investor. Dieser stellt sich als undurchschaubarer Dandy heraus, dem Marsh nicht unbedingt vertraut. Die Möglichkeit seine Dampfschiffflotte durch den Bau eines neuen Schiffes wieder auf Vordermann zu bringen lässt ihn jedoch darüber hinweg sehen und die beiden gehen eine Partnerschaft ein, die es Marsh ermöglicht, sich einen Traum zu erfüllen. Doch natürlich hat sein Partner ganz eigene Beweggründe für sein Handeln.

Dabei gelingt es Martin, die Figuren direkt von Anfang an lebendig erscheinen zu lassen. Er erzählt eine spannende, mitreißende Geschichte, die völlig ohne strahlende Helden auskommt , der es aber auch nicht an Sympathieträgern mangelt.

Die übersetzte Fassung liest sich im Übrigen auch ziemlich gut. Damit meine ich jetzt die Ausgabe aus 2008, da ich nicht weiß, inwieweit diese überarbeitet wurde. Der Schreibstil ist klar und einfach gehalten, wirkt aber nie platt.
Mit Zitat antworten