Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 13.04.2016, 12:40
Benutzerbild von Mayla
Mayla Mayla ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 03.2016
Beiträge: 12
Zitat:
Zitat von TKarn Beitrag anzeigen
Es fehlen klare Strukturen: Du solltest eine gute Vorstellung deiner Welt / deines Rollenspielsystems sein. [...] Verhindere auch, dass deine Spieler irgendeine Fähigkeit aus dem Hut zaubern, von der noch nie vorher die Rede war und jetzt gerade in diese Situation passt.
Das ist gegeben, beides. Wir haben eine umfassende Bibliothek mit allen wichtigen Beschreibungen zu Städten/Dörfer/Organisation/usw. und außerdem müssen die User erst eine Steckbriefkorrektur "überstehen", ehe sie ins Spielgeschehen einsteigen können, weshalb da keine vorher unerwähnten Fähigkeiten auftauchen sollten. Und wenn doch werden die rauseditiert, das is ja das schöne, wenn man RPGs schreibt - man kann nochmal was abändern, wenn es gar nicht reinpasst, aus welchen Gründen auch immer.

Zitat:
Zitat von TKarn Beitrag anzeigen
Versuche eine halbwegs homogene Gruppe an Spielern zu kreieren. Die Charaktere sollten ungefähr das gleiche "Machtpotential" haben, damit sich jeder nützlich findet. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass zu unterschiedliche Charaktere das Gruppengefühl zerstören. Das gibt früher oder später zu Konflikten. Ebenso sollten die Charaktere versuchen, zusammenzuarbeiten.
Darauf habe ich zwar im Allgemeinen wenig Einfluss, weil ich ja nicht mir aussuchen kann, was für Charaktere an dem Quest interessiert sind, aber ich werde versuchen, das im Auge zu behalten.

Zitat:
Zitat von TKarn Beitrag anzeigen
Frag deine Mitspieler nach Feedback. Du kannst es nicht allen auf einmal Recht machen, aber die Spieler empfinden das als Würdigung ihrer Leistung.
Ja, das sowieso! Zwar ist man als Spielleiter die Person, welche die Handlung vorantreibt, aber der Spieler soll ja auch Spaß haben. Aber Kommunikation ist sowieso der Schlüssel zu allem, deshalb ist das für mich selbstverständlich

Zitat:
Zitat von TKarn Beitrag anzeigen
Du als Spielleiter musst den Überblick behalten, darum bereite dich gut vor, scheue aber auch nicht vor Improvisationen in bestimmten Situationen zurück.
Wir haben es jetzt so gehandhabt, dass ein paar Aufhängen verfasst und mögliche Abläufe dazu notiert wurden. Nur als grobe Richtlinie, den Rest kann man eh nicht so richtig planen xD


Erstmal herzlichen Dank, das meiste hab ich als gegeben angesehen (wie wenig kompliziert, an Logik denken, etc.), aber ein bisschen was konnte ich aus deiner Antwort noch mitnehmen für die Zukunft ^^
__________________


“There's always a bit of truth in each rumour,
the trouble is finding out which bit.”

- Tayend (Trudi Canavan 'The Novice')
Mit Zitat antworten