Thema: Drachen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #57  
Alt 14.04.2008, 08:52
Benutzerbild von Fangortholin
Fangortholin Fangortholin ist offline
There´s no evil beside me
Waechter von Zeit und Raum
 
Registriert seit: 11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 8.812
Drachen

Sie sind die wohl beeindruckensten Fantasygeschöpfe die durch die diversen literarischen Werke und Filme fliegen. Auf mich üben sie stets aufs neue eine unglaubliche Faszination aus und sind wohl der Grund warum ich begonnen habe mich für Fantasy zu interessieren.
Ihre Darstellungen und Interpretationen sind recht unterschiedlich, wir finden uralte und weise Wesen, blutrünstige Feuerspucker, Drachen die ihr Leben damit verbringen Schätze zu rauben und zu horten, rote, grüne, blaue, weisse,... Eisdrachen mit einem entsprechendem Atem, Feuerdrachen als die wohl klassische Variante, Drachen die sich als Freud eines Menschen entpuppen (z.B. in Eragon), oder die Schosstiere finsterer Herrscher sind.
Mittlerweile hege ich eine gewisse Skepsis gegenüber Drachenbüchern, da ihre Darstellung, meiner Meinung nach, zu den schwierigsten überhaupt gehört. Schnell sind sie entweder zu menschlich oder wirken wie zu gross geratene Eidechsen, die sich instinktgesteuert durch die Lande fressen.
Gut fande ich die Darstellungen z. B. in der Drachenlanze Reihe.

Und vielleicht weiss ja auch wer woher der Mythos Drache eigentlich stammt.
__________________

Geändert von Fangortholin (12.09.2008 um 23:05 Uhr) Grund: Aktualisierung nach Threadverschiebung ;)
Mit Zitat antworten