Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 02.05.2008, 14:27
Benutzerbild von Tánya
Tánya Tánya ist offline
Sídhe de Môrhen
Zauberlehrling
 
Registriert seit: 04.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 119
EDIT: Hab gerade gesehen, dass es hier mehrere Threads zu dem Thema gibt. Welcher jetzt geläufiger ist, weiß ich nicht, also kopier ich das mal rüber. :rolleyes.

Tuatha de Danaan

Die Kinder der Göttin Dana (oder Danu)
Die Tuatha de Danaan waren ein Volk der zerstreuten Anhänger von Nemed, welche sich nach der letzten Schlacht zwischen Nemediern und Formoren in die vier Ecken der Welt verstreut haben. Sie kommen aus dem Norden, wo sie die Magie erlernt haben. Es ist unklar, ob sie Götter, Feenwesen oder Menschen waren. Sie sollen aber überirdisch schön gewesen sein.
Die, die Irland besiedelten wurden von den Kelten gnadenlos vertrieben, denn sie konnten gegen die Eisenwaffen nicht bestehen.

Gelernt haben sie in den vier Städten Falias, Gorias, Findias, und Murias. Neben ihrer Ausbildung in druidischer und sonstiger Magie erhielten sie den Stein von Fal (Lia Fáil), einen magischen Stein, der aufschrie, wenn der wahre König von Irland seine Füße gegen ihn hielt. Zusätzlich dazu soll der Stein den Herrscher jung gehalten, sowie ihm eine lange Herrschaft ermöglicht haben. Des Weiteren eigneten sich die Tuatha de Danaan den Speer des Lugh, (welcher dem Träger immer den Sieg brachte), das Schwert von Nuada, Fragarach (welches jeden an den Verletzungen, die es verursacht, sterben ließ) und den Kessel von Dagda (welcher jeden Hunger zu stillen vermochte) an.

Nochmal auf die Kelten zurückzukommen. Sie kamen mit Schiffen und versuchten Irland einzunehmen, jedoch haben die Thuatha die Insel mit Nebeln und Sonstigem geschützt. Die Kelten haben es aber doch geschafft auf die Insel zu kommen. Es gab Kämpfe und Bündnisse, doch die Kelten gewannen die Herrschaft, allein schon wegen der Eisenwaffen, und die Thuatha flüchteten in die Elfenhügel zu den Sídhe und wurden wohl selber welche.
__________________
...Meine Bücher

Meine Homepage <- klick

Geändert von Tánya (02.05.2008 um 14:39 Uhr) Grund: Mehrere Threads zu dem Thema
Mit Zitat antworten