Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 24.09.2008, 08:16
Benutzerbild von Lafàith
Lafàith Lafàith ist offline
projektjongleurin
Bewahrer des Friedens
 
Registriert seit: 11.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 5.625
mein rechtsprofessor würde sich über diese diskussion hier freuen, kürzlich erst haben wir 2h damit verbracht zu definieren was denn "sittenwidrig" ist, laut §138 BGB (1) "Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig."

ja und was ist nun sittenwidrig? der § stammt von 18 hundert irgendwann... damals war "sittenwidrig" noch was ganz anderes als heute. beispielsweise konnten angemeldete prostituierte, die einkommenssteuer zahlen durften ihre ausstehenden "schulden" vor gericht nicht einklagen bis vor 2 oder 3 jahren... unter uns: ich bin dafür, dass sie es jetzt dürfen und auch recht bekommen.

naja aber zu meiner persönlichen moral: ich bin kein engel, aber an sich behaupte ich ein guter mensch zu sein. (auch wieder so eine definitionssache..) ich bin grundsätzlich erstmal freundlich zu fremden menschen und je nachdem was mir entgegen gebracht wird, verhalte ich mich auch. geld das auf der straße liegt, würde ich allerdings behalten, es sei denn wie fangor schon sagte, man kann sehen wer es denn verloren hat.

und wie das mit dem unfallwagen ausschaut; ich bin noch nicht in eine solche situation gekommen, aber ich denke ich würde helfen. allerdings muss ich zugeben, dass vor mir schon hin und wieder betrunkene umgekippt sind und ich um diese einen bogen geschlagen habe... oder zumindest geschaut hab das jemand sich um die kümmern kann, der mehr ahnung hat als ich. ein held bin ich definitiv nicht...
__________________
"Heute stehen wir vor dem Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter."


>> Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur! <<
Mit Zitat antworten