Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.02.2010, 09:19
Benutzerbild von Aura
Aura Aura ist offline
Kobold
 
Registriert seit: 02.2010
Beiträge: 20
Woran liegt es, wenn für dich ein Buch langweilig ist?

Ich habe gestern diesen Beitrag gelesen...

Zitat:
Zitat von Vitani Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Monat Der Herr der Drachen von Lara Morgan gekauft. Das erste Kapitel habe ich so gerade geschaft durch zu lesen. Aber das Buch dann ins Regal gestellt, irgendwie springt da kein Funke über.
(...)
Ich dachte eigentlich ein schlimmeres und langweiligeres Buch, als der dritte Teil von Eragon wäre nicht möglich. Aber vielleicht ist Der Herr der Drachen gar nicht so langweilig und öde wie ich befürchte.

Liebe Grüße
Vitani
...und frage mich seitdem, woran es eigentlich liegt, dass manche Bücher langweilig empfunden werden. Da hat doch jeder seinen eigenen Maßstab und der würde mich sehr interessieren.

Bei mir ist es so, dass ich Bücher mit spürbarem Handlungsfortschritt und Dialoge lebendiger empfinde als ausgeschmückte Orts-, Situations- und Personenbeschreibungen. Glücklicherweise sind solche Passagen oft in einem Absatz zusammengefasst, den ich sehr oft einfach überspringe, damit es in der Handlung weitergehen kann.

Was ich auch als langweilig empfinde, ist eine voraussehbare Handlung. Wenn fast alles so eintritt, wie ich mir das ein Kapitel vorher schon denke, dann ist ein Buch für mich auch nicht mehr spannend.

Wie ist das bei euch?
Mit Zitat antworten