Einzelnen Beitrag anzeigen
  #178  
Alt 14.08.2018, 18:29
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.521
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich in die Nesseln setze: "Der Hobbit" ...

Ich würde mir wünschen, dass irgendwann einmal ein Regisseur den Mut hat, der Vorlage zu vertrauen, deren Stil und Sprache zu übernehmen
sowie zu versuchen, die Atmosphäre des Romans 1:1 auf der Leinwand umzusetzen.
Bei anderen Romanen wie z. B. "Das letzte Einhorn" hat es doch auch funktioniert.

Natürlich ist man auf der finanziell sicheren Seite, wenn man die gleiche Schiene fährt wie schon zuvor bei "Der Herr der Ringe" und einfach den
nächsten Mega-Blockbuster raushaut. Nur hat das Ganze eben nichts mehr mit dem Roman zu tun, und ich wette, dass Tolkien das kalte Grausen
kriegen würde, wenn er die Verfilmung seines "Der kleine Hobbit" im Kino sehen könnte.


Ach, und wenn ich schon mal dabei bin: "Die Unendliche Geschichte" ...

Von den Fortsetzungen will ich gar nicht erst reden, weil die einfach das Letzte waren. Aber die 80er-Jahre Verfilmung, die ich als Kind im Kino
gesehen habe, ist zwar nicht schlecht in dem Sinne und hat durchaus ihre magischen Momente.
Bloß - und das ist das Entscheidende - fällt die Botschaft, die Michael Ende so wichtig war, bei dem Film vollkommen unter den Tisch. Es wurde so
viel Wert auf das Drumherum, die Effekte usw. gelegt, dass der eigentliche Inhalt, das, worum es in dem Roman ging, überhaupt keine Rolle mehr
spielte.

Michael Ende war stinksauer, als er die Verfilmung seines Romans gesehen hat und wetterte in vielen Interviews darüber, wie man seine Vorlage
entstellt hat.

Von daher wäre es auch hier schön, wenn sich jemand erneut des Romans annehmen und diesen so verfilmen würde, dass Ende diesmal zufrieden
ist und vielleicht damit aufhören kann, im Grab zu rotieren.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (14.08.2018 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten