Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.11.2013, 05:01
Janine Janine ist offline
Ritter der Tafelrunde
 
Registriert seit: 03.2013
Beiträge: 85
Schwer zu sagen, wie auch bei Fantasy gibt es bei SF unterschiedliche Kategorien. Es gibt z.B. harte Military-SF, die zum Großteil aus Kampf und Raumschlachten besteht, oder die Space Opera, die sich vorwiegend mit dem Leben auf einem Raumschiff und mit den Erlebnissen der Protagonisten befasst.
Schau mal hier:
Science-Fiction – Wikipedia



Ich persönlich finde eine ausgewogene Mischung und tiefgründige Charaktere wichtig. Was die technischen Dinge betrifft: Seitenlange Erklärungen, warum welches Gerät so und so funktioniert, reizen mich nicht besonders, allerdings gibt es bestimmt auch für solche Romane eine Zielgruppe.

Als ich vor knapp anderthalb Jahren an meiner SF-Story zu schreiben begann, waren umfangreiche Recherchen im Internet notwendig. Wenn man technische Aspekte einbaut, sollten sie meiner Meinung nach nicht jeglicher Grundlage entbehren und für den Leser nachvollziehbar sein. Das gleiche gilt für genetische und biologische Fakten. Schau mal in den Thread von Susanne Gavenis direkt unter diesem, wir hatten dort eine interessante Diskussion darüber.
Mit Zitat antworten