Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10537  
Alt 31.05.2020, 19:53
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist offline
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von TKarn Beitrag anzeigen
Nun, ich halte mich eigentlich nicht zu klug für andere. Es ist oft so, dass ich mich für nicht gut genug halte. Aber das hatte ich eigentlich ganz gut im Griff.
Da hast Du mir was voraus. Vor allem ist das Problem in Bezug auf mich: Tatsächlich klüger zu sein, ist eine Sache. Sich lediglich für klüger zu halten, eine völlig andere.

Zitat:
Zitat von TKarn Beitrag anzeigen
Meine Psychologin meint ja, das Introvertierte gern mal die Flinte zu schnell ins Korn werfen. Aber wenn ich ein nein höre, ist das für mich auch ein nein - schon immer gewesen. Ich mag dieses Spiel "soziale Kompetenz " einfach nicht.
Das stimmt. Wenn man sich lieber "in sich selbst" aufhält, ist die Motivation, sich nach außen zu engagieren eher gering.

"Soziale Kompetenz" ist so eine Sache, von der ich auch nicht weiß, was ich davon halten soll. Wobei es sicher Sinn macht, darüber nachzudenken, warum es mit der Interaktion nicht so klappt, wie man es gerne hätte.

Und noch eine letzte Frage: Ist eine Geschichte à la "meine Katze wurde vom Hund gefressen und dieser im Anschluss vom Auto überfahren, das dann gegen mein Haus gekracht ist und es zum Einsturz gebracht hat" nicht im Grunde auch ein "Nein" - bloß eben mit mehr Blabla drumherum?



Und entschuldige bitte, falls ich zu oberlehrerhaft daherkomme. Bin gerade selbst ein bisschen in einer Selbstreflexionsphase - und Du musstest das wohl gerade ausbaden.
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)
Mit Zitat antworten