Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10531  
Alt 31.05.2020, 18:26
Benutzerbild von Cassandra
Cassandra Cassandra ist gerade online
Abyssus abyssum invocat
Ringtraeger
 
Registriert seit: 02.2012
Ort: Faerûn
Beiträge: 15.541
Zitat:
Zitat von TKarn Beitrag anzeigen
Naja, es ist eben komisch. Man trifft sich morgens halt zufällig auf dem Parkplatz und unterhält sich (in meinen Augen) nett - mehrfach. Was ist dann so anders dran, wenn man dann gezielt nach Konversation fragt? Ich verstehe es nicht.
Aber wer weiß, welche Dämonen der andere mitschleppt und die man dadurch gerade füttert.....
Lass' es mich so sagen: Es gibt einen Unterschied zwischen Smalltalk und gezielter Konversation.

Ein paar Beispiele:
1.) Man trifft sich auf dem Parkplatz, im Lift oder sonstwo und beginnt eine kurze, in der Regel nichtssagende Unterhaltung. Man spricht über das Wetter, irgendein aktuelles Projekt oder sonstwas. Das tut man, weil es "sich so gehört" und man ungerne schweigend nebeneinander her laufen möchte; weil man gerade Lust auf eine kleine Unterhaltung hat usw.
Das ist für alle Seiten okay (außer, jemand ist extrem unkommunikativ drauf - so, wie ich ^^).

2.) Man bittet gezielt um ein Gespräch. Hier kann es mehrere Varianten geben.
2a) Man hat ein konkretes Problem. Das heißt, Du gehst zu der anderen Person bspw. mit den Worten "Ich habe da ein Problem mit der Datei (oder sonstwas). Du kennst Dich doch aus mit so was" ...
Dann wird das für sie okay sein und sie ist Dir gerne behilflich.
2b) Du kommst mit etwas Abstraktem, wie z. B. "Sag mal, glaubst Du, der neue Chef hat ein Problem mit meiner Arbeitsweise, oder ist der immer so drauf?"
Auch hier dürfte es für sie okay seind und sie wird Dir sagen, was sie von der Sache hält.
2c) Du gehst zu einer Person und fragst sie, ob sie sich nicht mal mit Dir unterhalten will. Ohne Anlass, ohne konkreten Grund bzw. konkretes Thema.
Ich würde mal behaupten, dass die meisten Menschen in diesem Fall eher reserviert reagieren würden.

Warum?

Weil man in der Regel ein Gespräch nicht ankündigt, sondern es einfach beginnt. Ist die Situation entsprechend, passt es hinsichtlich der versammelten Personen, dann startet eine Unterhaltung von sich aus. Passiert das nicht, ist vielleicht die Situation unpassend und/oder die Anwesenden (oder ein Teil davon) wollen sich einfach nicht unterhalten.

Und wenn nun jemand zu mir käme mit den Worten "Hättest Du mal Lust auf ein Gespräch?" (oder wie auch immer Du das formuliert hast), dann würde ich mich zwangsläufig fragen, was Du eigentlich von mir willst. Ist doch logisch, oder? Vor allem, wenn ein Mann auf eine Frau zugeht (oder auch umgekehrt) und diese Frage stellt.

Weißt Du, was ich meine?
__________________

Im Feuer steckt der Funke des Chaos und der Zerstörung,
der Samen des Lebens


("Magic")

(Photo: Franz Herzog © 2004)

Geändert von Cassandra (31.05.2020 um 18:29 Uhr)
Mit Zitat antworten